Seite drucken | Fenster schliessen
Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport

WEF 2012: Die Armee hat ihren Auftrag erfolgreich erfüllt

Die Armee hat den subsidiären Sicherungs- und Unterstützungseinsatz am Jahrestreffen des World Economic Forums 2012 (WEF) erfolgreich abgeschlossen. Es gab weder gravierende Zwischenfälle noch Unfälle.

31.01.2012 | Komm FST A

WEF 2012: Die Armee hat ihren Auftrag erfolgreich erfüllt

Der Assistenzdiensteinsatz der Armee im Rahmen der Sicherheits rund um das WEF 2012 verlief reibungslos und ohne gravierende Zwischenfälle oder Unfälle. Die grossen Schneemengen stellten beim Aufbau der Dispositive eine Herausforderung dar, behinderten die Auftragserfüllung während des Jahrestreffens des WEF aber in keiner Weise. Die Truppe leistete ihren Einsatz zur vollen Zufriedenheit der zivilen Behörden des Kantons Graubünden und des Bundes.

Die Luftwaffe verzeichnete insgesamt neun Regelwidrigkeiten im eingeschränkten Luftraum, eine weitere über österreichischem Staatsgebiet. Die Sicherheit im Luftraum war dabei jederzeit gewährleistet. Nebst Überwachungsflügen und den Lufttransporten von völker-rechtlich geschützten Personen flog die Luftwaffe während des Jahrestreffens des WEF in der Umgebung Davos auch zwei Rettungseinsätze zu Gunsten der REGA. Die Boden¬truppen schützten und überwachten Infrastruktureinrichtungen in den Bereichen Verkehr, Strom- und Wasserversorgung, stellten einen wesentlichen Teil der Logistik sicher und unterstützten die medizinischen Vorsorgemassnahmen des Kantons Graubünden.

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation VBS
Zuletzt aktualisiert am: 31.01.2012

Abonnieren

RSS

Mit RSS-Feed können Sie sich über Neues im Internetauftritt VBS ständig und automatisch auf dem Laufenden halten.

Seite drucken | Fenster schliessen