Seite drucken | Fenster schliessen
Eidgenössisches Departement für Verteidigung,
Bevölkerungsschutz und Sport

Energie

Die Klima- und Energiepolitik der Schweiz stützt sich in erster Linie auf die Energiestrategie 2050 des Bundesrates. Das erste Massnahmenpaket wurde im Programm EnergieSchweiz 2011 – 2020 festgelegt. Ziel ist es, die Energieeffizienz zu verbessern und die erneuerbaren Energien zu fördern. Das Paket legt konkrete quantitative Ziele für das Jahrzehnt 2011 – 2020 fest. Bei der Umsetzung des Programms müssen die Bundesbehörden mit gutem Beispiel vorangehen.

 

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS gehört zu den grossen Energieverbrauchern des Bundes. Aus diesem Grund hat die Departementsleitung die Ziele von EnergieSchweiz in die Zielsetzung des Raumordnungs- und Umweltmanagementsystems (RUMS) integriert. Im Jahr 2004 genehmigte sie bereits das erste Energiekonzept des VBS, das stetig in Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz verbessert wurde.

 

Um den neuen Herausforderungen im Bereich Energie gerecht zu werden, wurde das Konzept im Juni 2013 durch das Energiekonzept 2020 des VBS ersetzt. Als Ziel wurde insbesondere die Senkung der CO2-Emissionen definiert. Weitere ehrgeizige Ziele wurden festgelegt, um den neuen politischen Umweltstrategien und den neuen auf dem Markt verfügbaren Technologien zu entsprechen.

 

Zur Erfüllung der Ziele von EnergieSchweiz muss das VBS bis 2020 den Energieverbrauch um 20% und die CO2-Emissionen um 20% im Vergleich zum Jahr 2001 reduzieren. Der Anteil der durch erneuerbare Energien erzeugten Energie ist um mindestens 50% zu erhöhen. Die Einführung dieses Konzepts liefert dem VBS gleichzeitig die Antwort auf die für die nächsten Jahre angekündigten Erhöhungen der Kosten im Energiebereich. Das VBS kann auf diese Weise sowohl seine Ziele im Bereich Effizienz und Kostenminderung erfüllen als auch die Strategie von EnergieSchweiz umsetzen.

 

Für Fragen zu dieser Seite: Raum und Umwelt

Kontakt

VBS
Generalsekretariat
Raum und Umwelt VBS
Maulbeerstrasse 9
CH-3003 Bern

Tel. +41 31 324 50 53
Fax +41 31 324 50 78

AnsprechpartnerInnen

Seite drucken | Fenster schliessen