Zurück zur Startseite

Drei Könige trainieren in Magglingen

38/24/38 – diese drei Werte sind die Spitzensport-WK-Tage, die von den drei Schwingerkönigen Kilian Wenger (2010), Matthias Sempach (2013) und dem aktuellen Titelhalter Matthias Glarner (2016) bis Anfang März in diesem Jahr geleistet werden. Diese WK-Tage absolvieren sie mit anderen Spitzenschwingern zurzeit in Magglingen und Aarberg.

15.02.2018 | Kommunikation BASPO, Kurt Henauer

Killian Wenger, Matthias Sempach und Matthias Glarner beim Ausdauertraining
Killian Wenger, Matthias Sempach und Matthias Glarner beim Ausdauertraining.

Insgesamt 16 Schwinger, neben den drei Königen auch zahlreiche «Eidgenossen» kommen in den Genuss von Spitzensport-WK-Tagen, insgesamt 411 werden es bis im März sein, die mit Sold und Erwerbsersatz entschädigt werden. Kilian Wenger, 2010 Schwingerkönig in Frauenfeld, war zusammen mit dem Baselbieter Christoph Erb der erste, der im Oktober desselben Jahres in die Spitzensport-RS einrückte.

Hochkarätige Trainingspartner

«Es ist sicher ein Privileg, dass wir diese Trainingsmöglichkeit haben», sagt der Berner Oberländer Kilian Wenger. Und der ausgebildete Sportlehrer Matthias Glarner, der in den Schwinger-WKs als Trainingsleiter wirkt, ergänzt: «So hochkarätige Trainingspartner wie in diesem WK haben wir sonst nicht.» Die Schwinger tragen während des Trainings-WKs nur den gelb-schwarzen Armeetrainer und ihre privaten Trainingskleider. «Den TAZ tragen wir nur beim Einrücken und beim Abtreten», sagt dazu Matthias Sempach.

Locker und fokussiert

Bevor die Schwinger am Morgen mit dem Aufwärmen und dem Krafttraining in der Halle End der Welt beginnen, nehmen sie es locker. Da wird noch in aller Ruhe ein Kaffee getrunken und mit anderen Sportlern diskutiert. So etwa mit der Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl, die gerade die Spitzensport-RS absolviert. In den Trainingseinheiten sind sie jedoch alle fokussiert, da wird genau nach Plan gearbeitet. Und auch am Nachmittag im Schwingkeller in Aarberg zeigen sie vollen Einsatz.

Die WK-Schwinger im Schwingkeller in Aarberg
Die WK-Schwinger im Schwingkeller in Aarberg.