Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 24. Oktober 2023

Beschaffungsstrategie

Das VBS beschafft jedes Jahr Güter, Dienstleistungen und Immobilien in der Grössenordnung von 3,2 Milliarden Franken. Neben Rüstungsbeschaffungen gehören dazu auch Beschaffungen im Umfang von ca. 150 Millionen Franken für zivile Auftraggeber der gesamten Bundesverwaltung. Die Beschaffungsstrategie, welche die Chefin VBS im Februar 2023 erlassen hat, gibt den Bedarfsstellen sowie den Beschaffungsverantwortlichen in den verschiedenen Ämtern einen Leitfaden für kohärente und weiterhin korrekte Beschaffungen.

Radarantenne in echofreier Kammer

Medienmitteilungen

18. April 2024

Publikationshinweis: Jahresbericht Rüstungsstrategie VBS 2023

Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat seinen Jahresbericht zur Rüstungsstrategie VBS 2023 publiziert. Der Bericht erscheint jährlich und zeigt auf, wie armasuisse im Vorjahr die in der Rüstungsstrategie definierten Vorgaben umgesetzt und die verschiedenen Steuerungsinstrumente der Sicherheitsrelevanten Technologie- und Industriebasis (STIB) angewendet hat. Er gibt zudem Auskunft über relevante Kennzahlen wie beispielsweise das Beschaffungsvolumen, Forschungsverträge und Offset-Geschäfte.

9. März 2023

Jahresbericht zur Rüstungsstrategie des VBS – Weiterentwicklung und Verbesserung der Steuerungselemente im 2022

In einem jährlich publizierten Bericht informiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse über die Umsetzung der Rüstungsstrategie des VBS. Damit stärkt armasuisse die Transparenz beim Thema Rüstungsbeschaffungen. In diesem wie auch im vorangegangenen Jahr lag der Fokus auf der Weiterentwicklung und Verbesserung der Steuerungselemente der Sicherheitsrelevanten Technologie- und Industriebasis (STIB). Zudem hat armasuisse die Möglichkeiten einer vertiefteren Kooperation mit der EU und NATO analysiert. Die Umsetzung der daraus resultierenden Massnahmen wird 2023 fortgeführt.

20. Februar 2023

Eine Beschaffungsstrategie für das VBS

Bundesrätin Viola Amherd, Chefin VBS, hat eine Beschaffungsstrategie für das VBS erlassen. Auf die Qualität der Bedarfsdefinition wird ein noch höheres Gewicht gelegt, Kriterien wie Nachhaltigkeit oder Innovation werden hervorgehoben, die konstruktive Vergabekultur im Departement wird gefördert. Die Strategie nimmt die Vorgaben des totalrevidierten Beschaffungsrechtes sowie der Beschaffungsstrategie der Bundesverwaltung auf und bietet einen Leitfaden für eine kohärente und weiterhin korrekte Umsetzung aller zivilen und militärischen Beschaffungsvorhaben im Departement.