Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit für die Schweiz

Das VBS ist für die Sicherheitspolitik der Schweiz zuständig – mit der Armee, dem Staatssekretariat für Sicherheitspolitik, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz, dem Nachrichtendienst des Bundes, der armasuisse und dem Bundesamt für Cybersicherheit. Die Sportförderung mit dem Bundesamt für Sport oder die Geoinformation mit swisstopo sind weitere Pfeiler des Departementes.

Aktuell

Rüstungschef Urs Loher, Bundesrat Martrn Pfister, Armeeechef Benedikt Roos und Vizekanzlerin Nicole Lamon

Befristete Mehrwertsteuer-Erhöhung zur Stärkung der Sicherheit

Für die Sicherheit unseres Landes braucht es zusätzliche 31 Milliarden Franken für die Armee und für zivile Bundesämter. Dazu sieht der Bundesrat eine befristete Mehrwertsteuer-Erhöhung der um 0,8 Prozentpunkte vor. Die Einnahmen sollen in einen verschuldungsfähigen Rüstungsfonds fliessen.

Milano/Cortina 2026: Rekordanteil auch bei den Sportsoldatinnen und Sportsoldaten

94 der 175 Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Winterspielen in Milano/Cortina sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten und werden von der Spitzensportförderung der Armee für Trainings und Wettkämpfe unterstützt.

NDB-Direktor Serge Bavaud und Bundesrat Martin Pfister

Nachrichtendienstgesetz: Bundesrat stärkt Früherkennung und Abwehr von Bedrohungen

Der Bundesrat hat die Botschaft zum Grundpaket der Revision des Nachrichtendienstgesetzes ans Parlament überwiesen. Damit verbessert er insbesondere die Früherkennung und Abwehr von Bedrohungen durch Terrorismus, gewalttätigen Extremismus, Spionage und Cyberangriffe.

Sirenen und Alertswiss werden getestet

Am Mittwoch, 4. Februar 2026, findet in der ganzen Schweiz der Sirenentest statt. Mit dem Test werden die rund 5'000 Sirenen Jahr für Jahr überprüft, damit sie im Ereignisfall zuverlässig alarmieren. Zum Test gehören auch Meldungen via die Alertswiss-App.

G7-Gipfel in Evian: Assistenzdienst der Armee und eingeschränkte Luftraumnutzung

Der Bundesrat hat einen Assistenzdiensteinsatz der Armee zur Unterstützung der zivilen Behörden bei der Gewährleistung der Sicherheit während des G7-Gipfels in Évian-les-Bains (Frankreich) vom 15. bis zum 17. Juni 2026 gutgeheissen.

Medienmitteilungen

Schwerpunkte

Sicherheitspolitische Strategie der Schweiz

Die sicherheitspolitische Strategie 2026 bezieht alle Mittel von Bund und Kantonen mit ein. Die Stossrichtungen sind: Resilienz stärken, Schutz und Abwehr verbessern, Verteidigungsfähigkeit erhöhen.

Revision des Nachrichtendienstgesetzes

Das Nachrichtendienstgesetz regelt die Aufgaben und Befugnisse des NDB, insbesondere bei der Abwehr von Bedrohungen wie Terrorismus und Spionage.

Wärmebildgerät mittlerer Sichtweite beim Beobachtungseinsatz

Finanzierung der Armee

Der Bundesrat sieht eine befristete Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,8 Prozentpunkte vor. Die zusätzlichen Einnahmen sollen in einen verschuldungsfähigen Rüstungsfonds fliessen.

Top-Projekte VBS

Das VBS führt bedeutende Projekte durch, um die Sicherheit der Schweiz zu stärken und die Entwicklung der Armee, des Bevölkerungsschutzes und des Sports voranzutreiben.

Internationale Kooperation

Internationale Kooperation

Die Schweizer Armee arbeitet unter Wahrung der Neutralität mit ausländischen Streitkräften und internationalen Organisationen in der Ausbildung, Rüstung, der militärischen Friedensförderung und bei der Bewältigung von Katastrophen zusammen.

Dienstbüchlein

Weiterentwicklung der Dienstpflicht

Die Dienstpflicht wird weiterentwickelt, um Armee und Zivilschutz zu stärken. Ziel ist eine breitere Beteiligung und langfristige Sicherung der Einsatzbereitschaft.

Arbeiten im VBS

Kultur im VBS

13. November 2024

Arbeiten im VBS

Das VBS beschäftigt Menschen in über 200 verschiedenen Berufen. Dazu bietet es zahlreiche Lehrstellen und Hochschulpraktika an. Bei uns finden Sie attraktive Anstellungsbedingungen und eine positive Arbeitskultur.

Offenheit, Respekt, Vertrauen, Mut und Weitsicht: Werte des VBS

13. November 2024

Werte, Führung und Zusammenarbeit

Das VBS fördert eine Kultur der Führung und Zusammenarbeit, die auf Vertrauen, Respekt und gemeinsamen Werten basiert, um das Potenzial der Mitarbeitenden zu entfalten.

Bundeshaus Bern

13. November 2024

Arbeitgeber im VBS

Das VBS, das grösste und vielfältigste Departement der Bundesverwaltung: Wir sind 12'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt in der ganzen Schweiz. Wir üben über 200 unterschiedliche Berufe aus und garantieren so die Sicherheit der Schweiz.

Kontakt

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern