print preview

Sponsoringaktivitäten des VBS

Mit der Leitlinie über das Sponsoring im VBS vom 1. Januar 2021 hat das VBS Grundsätze erlassen, die für alle Sponsoringaktivitäten im gesamten Departement gelten. Die Leitlinie gewährleistet ein gemeinsames Verständnis und eine hohe Sensibilität im Umgang mit Sponsoring. Sie hält fest, dass sämtliche Zuwendungen und Vergütungen von Sponsoren zugunsten einer Verwaltungseinheit des VBS ausgewiesen werden. Gemäss diesem Transparenzprinzip publiziert das VBS einmal jährlich die Liste seiner passiven Sponsoringaktivitäten. Sie werden anhand folgender Richtwerte ausgewiesen:

  • Einzelleistungen, die über 5'000 Schweizer Franken betragen, werden unter Nennung des Verwendungszwecks und des Sponsors publiziert.
  • Leistungen unterhalb dieser Schwelle werden in einer zusammengefassten Form unter Angabe der Verwaltungseinheit veröffentlicht, die das Sponsoring in Anspruch genommen hat.

Liste der Aktivitäten 2022

Für das Jahr 2022 weisen mit der Gruppe Verteidigung und dem Bundesamt für Sport zwei Verwaltungseinheiten des VBS passive Sponsoringaktivitäten gemäss untenstehender Tabelle aus.

Die übrigen fünf Verwaltungseinheiten des VBS haben im 2022 keine passiven Sponsoringleistungen angenommen.

Vergleich Sponsoringaktivitäten 2021 und 2022

Die Publikation der Sponsoring-Liste erfolgte erstmals für die Aktivitäten des Jahres 2021. Damals wies lediglich das Bundesamt für Sport passive Sponsoringaktivitäten aus.

Dokumente

Alle

Mitteilungen

Parlament

Titel Typ Eingereicht von
Tabak anstatt Schokolade für unsere Rekruten? Interpellation Gugger Niklaus-Samuel (Die Mitte-Fraktion. Die Mitte. EVP.)
Sponsoring der Armee Interpellation Weichelt Manuela (Grüne Fraktion)
Sponsoring der Armee durch Rüstungsfirmen Fragestunde. Frage Weichelt Manuela (Grüne Fraktion)
Für eine ausgewogene finanzielle Unterstützung, die die Teilnahme an Sportgrossanlässen ermöglicht Postulat Baume-Schneider Elisabeth (Sozialdemokratische Fraktion)