Veröffentlicht am 13. November 2024
Gesundheit am Arbeitsplatz
Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im VBS zentral. Wir schaffen gesunde Rahmenbedingungen und unterstützen unser Personal mit gesundheitsfördernden Massnahmen.

Wir wollen das Potenzial von Bewegung täglich nutzen, um leistungsfähig zu sein und uns wohlzufühlen.

Wir setzen uns mit gesundheitsfördernden Massnahmen für den Erhalt und die Verbesserung Ihrer physischen und psychischen Gesundheit ein, z. B. durch regelmässige Sensibilisierungen, Mittagsveranstaltungen, Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Bewegungsangeboten.
Bewegung tut dem Körper Gutes, schafft einen Ausgleich zum Arbeitsalltag und fördert sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Motivation. Kurzum: Bewegung stärkt die physische und psychische Gesundheit. Deshalb hat das VBS die Förderung von Bewegung und Sport in der Strategie VBS 2023-2030 verankert. Mit der strategischen Initiative «Wir halten uns fit» sollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützt werden, körperliche Aktivität einfach in ihren Arbeitsalltag integrieren zu können.
Wie das funktioniert? Die Verwaltungseinheiten des VBS sind dafür zuständig, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abwechslungsreiche Angebote und kreative Ideen für körperliche Aktivitäten zu bieten, die sie in ihrem Arbeitsalltag umsetzen können. Ob ein gemeinsamer Mittagsspaziergang, ein Tischtennisturnier oder eine kleine Bewegungssequenz zwischendurch – den Möglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt, solange sie Freude bereiten und aus eigener Überzeugung umgesetzt werden.
So wichtig Individualität ist, so zentral ist auch das Miteinander: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich bei Bewegungsangeboten mit Gleichgesinnten treffen, Neues kennenlernen oder selbst eine Idee umsetzen, mit der sie andere für mehr Bewegung begeistern können. Denn wie so vieles im Leben fällt auch Bewegung oftmals leichter, wenn man in Gesellschaft ist.
So wichtig wie uns die Sicherheit der Schweiz ist, so wichtig ist uns auch die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen werden regelmässig kontrolliert, evaluiert und an die neusten Sicherheitsstandards angepasst.
Sollte es einmal nicht wie geplant laufen, stehen unseren Angestellten diverse Anlaufstellen zur Verfügung:
- PSB
Die Personal- und Sozialberatung unterstützt und berät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen möglichen arbeitsbedingten wie auch persönlichen Belastungen. - Unterstützungsfonds für das Bundespersonal
Sind Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in einer finanziellen Notlage oder machen sich Sorgen, dass es dazu kommen könnte, dann können sie mit dem Unterstützungsfonds für das Bundespersonal gezielt Hilfe erhalten. - Schlichtungskommission für das Bundespersonal
Arbeitnehmende dürfen auf Grund ihres Geschlechts nicht benachteiligt werden. Die Schlichtungskommission für das Bundespersonal berät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Streitigkeiten, die in den Bereich des Gleichstellungsgesetzes fallen. - Vertrauensstelle VBS
Die Vertrauensstelle VBS berät und unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Suche von Lösungen bei Problemen am Arbeitsplatz. Die Vertrauensstelle ist unabhängig und behandelt alle Anfragen vertraulich.
- PSB
