Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Februar 2023

Modernisierung der Bodentruppen

AdA steigt aus Schützenpanzer

Übersicht

Die Struktur der Armee wird auf die Bedrohungslage ausgerichtet. Die Umsetzung läuft seit Anfang 2018. Der nächste wichtige Schritt wird die Erneuerung der Mittel zum Schutz der Schweiz vor Bedrohungen aus der Luft sein. Parallel dazu wird die Cyber-Abwehr der Armee laufend verstärkt.

In den nächsten anderthalb Jahrzehnten müssen aber auch die Bodentruppen modernisiert werden. Dazu hat der Bundesrat auf Antrag des VBS am 15. Mai 2019 folgenden Richtungsentscheid gefällt: Die Fähigkeiten der Armee sollen stärker auf das hybride Konfliktbild ausgerichtet werden, sowohl zur Unterstützung der zivilen Behörden als auch zur Verteidigung in einem bewaffneten Konflikt. Und: Bei der Ausrüstung ist eine stärkere Ausrichtung auf mobile, modular einsetzbare sowie einheitlicher ausgerüstete Einsatzverbände vorgesehen.

Dem Entscheid des Bundesrats liegt der Bericht «Zukunft der Bodentruppen» zugrunde, den das VBS erstellt und der Bundesrat zur Kenntnis genommen hat.

Finanzierung aus dem Armeebudget

Seit 1990 sind die Armeeausgaben kontinuierlich von jährlich 15,8 auf 6,5 Prozent der Bundesausgaben im 2022 gesenkt worden. 1990 wurde 1,34 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP) in die Armee investiert, 2022 waren es 0,67 Prozent des BIP. Aufgrund des grossen Spardrucks sind Fähigkeitslücken entstanden, welche so rasch wie möglich geschlossen werden sollen.

Die Armee hat in den letzten Jahren Grundlagen für ihre künftige Ausgestaltung erarbeitet. Ergebnis ist ein Zielbild für die Jahre nach 2030, also eine klare Vorstellung darüber, in welche Richtung sich die Armee mittel- bis längerfristig weiterentwickeln soll, ebenso eine Strategie, die aufzeigt, wie sich dieses Zielbild umsetzen lässt. Der Bericht «Die Vereidigungsfähigkeit stärken» der Armee dient dazu, über die Planungen der Armee zu informieren und aufzuzeigen, was es braucht, um die Armee zur Landesverteidigung zu befähigen.

Die konkreten Beschaffungsvorhaben werden mittels den kommenden Armeebotschaften dem Parlament beantragt werden.

FAQ

Entscheide Bundesrat

Grundlagenbericht Boden

Szenarien

Weitere Informationen

Verwandte Dossiers