Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsleitbild
Das Nachhaltigkeitsleitbild VBS legt den Fokus für das VBS fest und ist für einen Zeithorizont bis 2030 ausgelegt. Es legt den Bezug zur Agenda 2030 dar, indem jedem im Leitbild aufgeführten Thema die «Sustainable Development Goals» (SDG) zugeordnet sind. Diese Themen werden in den vier Stossrichtungen Schweiz, Mitarbeitende, Gesellschaft & Wirtschaft sowie Umwelt gebündelt. Zu jedem Thema ist eine Ambition formuliert, welche die Ausrichtung und das Engagement des VBS aufzeigt. So setzt beispielsweise das VBS seine Treibhausgasemissionen bis 2050 gemäss dem Pariser Klimaabkommen auf Netto-Null und deckt seinen Energiebedarf überwiegend aus erneuerbaren Energien. Ausgewählte Indikatoren aus dem Nachhaltigkeitsbericht zeigen für jedes im Leitbild aufgeführte Thema die Nachhaltigkeitsleistung zahlenmässig über mehrere Jahre auf.
Wir übernehmen Verantwortung für...
Die Schweiz
Partnerschaften
Das VBS leistet wertvolle Beiträge zur internationalen Zusammenarbeit, beispielsweise zur globalen Friedensförderung und zur Sicherheitspolitik. National ist das VBS ein verlässlicher Partner für Kantone, Gemeinden und Organisationen.
Schutz und Sicherheit
Das VBS leistet wesentliche Beiträge für den Schutz der Schweiz und ihrer Bevölkerung vor Bedrohungen aller Art. Für mögliche Einsätze steht das VBS bereit. Ziel ist, die Risiken für Menschen, Umwelt und Wirtschaft zu reduzieren und das Ansehen des Bundes sowie die Widerstandsfähigkeit der Schweiz zu stärken.
Mitarbeitende
Diversität und Chancengleichheit
Das VBS schafft ein wertschätzendes und respektvolles Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende sowie Angehörige der Armee einbringen und entwickeln können. Das VBS setzt sich für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung ein. Es fördert Gleichstellung über alle Hierarchiestufen hinweg.
Die Gesellschaft und Wirtschaft
Bildung, Forschung und Entwicklung
Das VBS sieht Bildung, Forschung und Entwicklung sowie sein Wissensmanagement als elementare Treiber für innovative und zukunftsfähige Lösungen. Es stellt Bildungs- und Informationsangebote zur Verfügung und stärkt die Position der Schweiz als Forschungsstandort.
Sportförderung
Das VBS fördert Sport und Bewegung auf allen Altersstufen. Damit trägt es zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und Gesundheit der gesamten Bevölkerung sowie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz bei. Das VBS engagiert sich für fairen und sicheren Sport, der sich an ethischen Grundwerten orientiert.
Umgang mit finanziellen Mitteln
Das VBS verwendet die finanziellen Mittel sorgfältig und transparent. Es beurteilt potenzielle Risiken und setzt die Mittel so ein, dass die Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft bestmöglich davon profitieren.
Die Umwelt
Energie und Klima
Das VBS setzt seine Treibhausgasemissionen bis 2050 gemäss dem Pariser Klimaabkommen auf Netto-Null und deckt seinen Energiebedarf überwiegend aus erneuerbaren Energien.
Immobilien und Infrastruktur
Die Immobilien und Infrastrukturen des VBS werden so geplant, gebaut und betrieben, dass sie anerkannten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und damit einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt bringen.
Biodiversität
Das VBS erhält und fördert die natürliche Vielfalt der Tier-und Pflanzenarten und ihrer Lebensräume auf seinen Arealen und trägt den Ökosystemen Sorge. Es unterstützt die Schweizer Ziele in der internationalen Biodiversitätsstrategie.
Beschaffung und Ressourcenmanagement
Für die Beschaffung, Nutzung, Wiederverwertung und Entsorgung von Ressourcen und Materialien berücksichtigt das VBS neben wirtschaftlichen Aspekten auch ökologische Kriterien (planetare Belastbarkeitsgrenzen) und soziale Standards (Menschenrechte, Arbeitsbedingungen).
Nachhaltigkeitsbericht
Der Nachhaltigkeitsbericht informiert über die vielfältigen Tätigkeiten des VBS und dokumentiert, wie das VBS beispielsweise zum Schutz und zur Sicherheit der Schweiz beiträgt, den Sport fördert, Partnerschaften eingeht oder seinen CO2-Ausstoss reduziert. Der Nachhaltigkeitsbericht ist nach den Vorgaben der «Global Reporting Initiative» (GRI) verfasst und verweist bei den wesentlichen Themen auf die entsprechenden Sustainable Development Goals» (SDG). Der Nachhaltigkeitsbericht wird alle 2 Jahre publiziert.
