Anpassung der Ziele beim Programm NEPRO
Bern, 11.08.2025 — Mit dem Programm «Neue Produktionssysteme» (NEPRO) modernisiert das Bundesamt für Landestopografie swisstopo seine Produktionssysteme und -prozesse, um den zukünftigen gesellschaftlichen wie technischen Anforderungen gerecht zu werden. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel müssen die Ziele des Programms inhaltlich und terminlich angepasst werden. Zentrale Projekte bleiben aber auf Kurs.
Im Rahmen des Programms «Neue Produktionssysteme» (NEPRO) modernisiert und optimiert swisstopo seine Produktionsplattform für Geodaten, um den steigenden Anforderungen an Qualität, Aktualität und Effizienz gerecht zu werden. Als «Schlüsselprojekt der Bundesverwaltung» zählt NEPRO zu den Top-Vorhaben des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel und der damit verbundenen Ungewissheit, ob die Zielerreichung des Programms fristgerecht erfolgen kann, wird dieses im Rahmen der neusten Bewertung als gefährdet eingestuft.
Ziele und Zeitplan müssen revidiert werden
Das Programm läuft bis 2029 und umfasst zahlreiche Projekte zur Erneuerung der technischen Infrastruktur sowie der dazugehörigen Prozesse. Diese gewährleisten das breite Angebot an Produkten und Dienstleistungen von swisstopo. Die Produktpalette reicht von der Luftbilderfassung der Schweiz, über gedruckte Landeskarten bis zu digitalen Karten, Landschafts- und Höhenmodellen. Angesichts des beachtlichen Programmumfangs sind die Herausforderungen im Zusammenhang mit NEPRO vielfältig. Infolge der angespannten finanziellen Lage und der Sparvorgaben des Bundes sowie höheren Betriebskosten wurden laufende Projekte budgetär reduziert und teilweise sistiert. Zudem ist die Finanzierung von NEPRO-Vorhaben für 2026 und die Folgejahre aktuell noch nicht sichergestellt. Dies hat Auswirkungen auf die Gesamt-roadmap des Programms: Dessen Ziele müssen revidiert und der Zeitplan angepasst werden.
Zentrale Projekte auf Kurs
Trotz der budgetären Einschränkungen wurden erste NEPRO-Projekte bereits erfolgreich abgeschlossen. Zentrale Projekte befinden sich aktuell in der Realisierungsphase und erzielen die erwarteten Fortschritte. So wurden bereits erhebliche Verbesserungen zur Betriebsstabilität realisiert. Dennoch wird es erforderlich sein, weitere geplante Projekte anzupassen oder einzustellen, um die wesentlichen Programmziele von NEPRO zu erreichen. Entsprechende Massnahmen nimmt swisstopo in Absprache mit dem Departement vor. Der Fokus liegt dabei auf der zukünftigen Finanzierung, der Anpassung des Zeitplans und der kontinuierlichen Optimierung des Programms.
