Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 16. Mai 2025

Bundesrat Martin Pfister ernennt persönliche Mitarbeiterinnen

Bern, 16.05.2025 — Bundesrat Martin Pfister, Chef des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, hat seine beiden persönlichen Mitarbeiterinnen ernannt. Valériane Michel wird die Funktion per Juni übernehmen, Sibyl Eigenmann per August.

Die 45-jährige Valériane Michel ist Diplomatin. Mit Fragen der Sicherheit und der Verteidigung hat sie sich sowohl in ihrer aktuellen Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Mission der Schweiz bei der EU als auch im Rahmen von verschiedenen Stellen in der Direktion für Völkerrecht des EDA beschäftigt. Sie war bereits für den Chef des Krisenstabs des Bundesrates Corona und für einen mit den Verhandlungen mit der EU beauftragten Staatssekretär in einer Stabsfunktion tätig. Durch ihre Feldeinsätze mit dem IKRK und der UNO hat sie bewaffnete Konflikte und Krisensituationen erlebt. Valériane Michel verfügt über Masterabschlüsse in Rechtswissenschaften der Universitäten Freiburg, Paris II und New York sowie eine Anwaltszulassung der New Yorker Anwaltskammer.

Die 39-jährige Sibyl Eigenmann ist seit 2022 Grossrätin im Kanton Bern und Co-Präsidentin der Mitte Kanton Bern. Sie ist in verschiedenen Vereinen und Verwaltungsräten engagiert und verfügt über berufliche Erfahrung in der Bundesverwaltung wie auch in der Privatwirtschaft. Zuletzt arbeitete sie beim Verband Hotelleriesuisse im Dossier Tourismus- und Wirtschaftspolitik sowie als Leiterin Public Affairs a. i. Sibyl Eigenmann studierte Internationale Beziehungen in Genf und Belgien. Ausserdem absolvierte sie ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftsrecht und Öffentlichem Recht (DAS) an der Universität Bern und ein CAS in Kommunikation und Politik an der Universität St. Gallen.