Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 20. Mai 2025

Swisstopo fliegt Rapid-Mapping-Einsatz bei Blatten

Bern, 20.05.2025 — Oberhalb der Gemeinde im Lötschental bricht seit Tagen Geröll ab. Für die Erfassung der Situation aus der Luft wurde ein Rapid-Mapping-Einsatz vom Kanton Wallis beantragt und vom Bundesamt für Umwelt BAFU ausgelöst. Die vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo produzierten Einzelbilder und Orthofotos dienen der raschen Dokumentation und Bewältigung des Naturereignisses.

Eine erste Befliegung hat am Montag, 19. Mai 2025, stattgefunden. Nebst Schrägbildern hat swisstopo Quick Orthofotos der Situation in der Region Kleines Nesthorn und Birchgletscher produziert. Die Daten stehen unter www.rapidmapping.admin.ch öffentlich zur Verfügung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung. In den kommenden Tagen sind weitere Befliegungen geplant, sobald die Wetterbedingungen besser sind bzw. ein Grossteil der Sturzmasse abgegangen ist.

Daten zur Erfassung und Bewältigung von Naturereignissen

Rapid Mapping ist eine Dienstleistung des Bundes zur zeitgerechten Erhebung und Bereitstellung von Geodaten (z. B. Luft- oder Satellitenbilder) im Fall von Naturereignissen. Diese dienen der raschen Ereignisdokumentation und -bewältigung. Das BAFU entscheidet, ob aufgrund einer Anfrage ein Rapid-Mapping-Einsatz ausgelöst wird oder nicht. Ist dies der Fall, beschafft swisstopo die erforderlichen Bilddaten und stellt die verarbeiteten Daten als Rapid-Mapping-Produkte zur Verfügung.