Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 25. April 2023

Programm Entflechtung IKT-Basisleistungen VBS

Entflechtung IKT-Basisleistungen VBS

Übersicht

Unter der Entflechtung der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) wird die vollständige Auslagerung von definierten IKT-Basisleistungen des Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport verstanden. Dabei werden definierte IKT-Basisleistungen aus der Führungsunterstützungsbasis der Armee zum Bundesamt für Informatik oder einem externen Leistungserbringer ausgelagert.

Die Entflechtung steht in Zusammenhang mit der Umsetzung der IKT-Strategie Bund 2016–2019. Diese sieht vor, IT-Systeme mit speziellen Sicherheitsanforderungen von den übrigen Systemen zu trennen. Das Entflechtungsprogramm wird durch das Generalsekretariat VBS unter Einbezug der betroffenen Verwaltungseinheiten geführt. Das Programm ist aufgeteilt in eine Programmphase I (Entflechtung der Büroautomation BURAUT/UCC und die Erarbeitung einer Entflechtungsstrategie Fachanwendungen Basis) sowie eine Programmphase II (Umsetzung der Entflechtungsstrategie Fachanwendungen).

Mit der Entflechtung der IKT-Basisleistungen kann sich das Kommando Cyber auf die Erbringung von sicheren und hochverfügbaren (krisenresistenten) IKT-Leistungen fokussieren. Dies weil sie mit der Reduktion des IKT-Portfolios den Leistungsauftrag mit den vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen gezielter erfüllen kann.

Programmdauer

Hinweise zur Dauer

Das Programm ist aufgeteilt in eine Programmphase I – Entflechtung der Büroautomation/Unified Communications and Collaboration (BURAUT/UCC) und die Erarbeitung einer Entflechtungsstrategie Fachanwendungen Basis – und eine Programmphase II – Umsetzung der Entflechtungsstrategie Fachanwendungen.

Aufgrund der abgeschlossenen Entflechtung der Büroautomation der zivilen Ämter und veränderter Rahmenbedingungen in der Gruppe Verteidigung hat der Generalsekretär VBS als Programmauftraggeber in Absprache mit dem Chef der Armee, entschieden, das Programm auf Ende Februar 2023 aufzulösen. Die laufenden Projekte werden einzeln in neuer Zuständigkeit in der Gruppe Verteidigung, im Generalsekretariat VBS und in der RUAG Schweiz AG weitergeführt. Die Programmziele sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle erreicht.

Investitionen

Hinweise zu den Investitionen

Die Ist-Investitionen sind bis und mit zum Zeitpunkt der Programmauflösung vom 28. Februar 2023 ausgewiesen. Die Ämter GS-VBS, BABS, armasuisse und NDB sind vollständig entflochten (BURAUT UCC). Die Gruppe Verteidigung befindet sich in Umsetzung und das entsprechende Projekt Entflechtung BURAUT/UCC (EBUV) wird mit eigenem Budget neu als DTI-Schlüsselprojekt Bund und damit auch als Top-Projekt VBS fortgeführt.

Die Plankosten sind gerechnet bis zum Programmabschluss (2026). Zusätzlich zu den bisher aufgeführten Planinvestitionen und in Ergänzung zum ursprünglichen Programmauftrag kamen folgende Projekte hinzu: FABL to BIT (Programmphase II), Sicherung Legacy bis FMO, Entflechtung AWB-Karte, Entflechtung RUAG Schweiz AG (MRO).