Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 14. Februar 2025

Programm RUVER – Entflechtung von militärisch einsatzkritischen und militärisch nicht einsatzkritischen IKT-Leistungen

Übersicht

Bis Ende 2023 erbrachten das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) sowie die Führungsunterstützungsbasis der Armee (FUB) gleichartige Informatik-Leistungen. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass die FUB exklusive Leistungen für die Armee erbrachte.

Die Umsetzung der Entflechtung wurde der FUB 2016 beauftragt und begann 2018. Es sind bereits umfangreiche Aktivitäten im Gange, namentlich die Migration der Büroautomation sowie von Fachanwendungen, der Aufbau des Kommando Cyber, der Aufbau einer neuen Plattform für militärisch einsatzkritische Anwendungen usw. Die vollständige Entflechtung ist der letzte konsequente Schritt der Umsetzung der IKT-Strategie.

Der Bundesrat hat am 3. März 2023 das VBS (GS/Gruppe Verteidigung) beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem EFD die Arbeiten für die Entflechtung von militärisch einsatzkritischen und militärisch nicht einsatzkritischen IKT-Leistungen mittels «Block Move» in einem Programm umzusetzen, welches das Organisations- und Entflechtungsprojekt umfasst, aufeinander abstimmt und die übrigen Departemente sowie die BK und den Programmauftraggeber SUPERB via Programmausschuss einbezieht.

Das Ziel des Programmes ist der Vollzug der konsequenten Trennung der Informatik-Leistungen der Führungsunterstützungsbasis der Armee (FUB) in Verwaltungsinformatik im BIT und in militärisch einsatzkritische IKT-Leistungen. Dies umfasst in einem ersten Schritt die Überführung des Personals sowie der Arbeits- und Betriebsmittel von der FUB ins BIT («Block Move»). In einem zweiten Schritt wird die Entflechtung von nicht einsatzkritischen «blauen» und einsatzkritischen «grünen» Fachanwendungen (inkl. Rückführung der «grünen» Fachanwendung in die Gruppe Verteidigung resp. Neuaufbau der «grünen» Fachanwendungen in der Gruppe Verteidigung) umgesetzt.

Programmdauer

Hinweise zur Dauer

Aufgrund des Hinweises der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) vom Februar 2023 wurde das Programm per Mitte 2024 beendet. Das Projekt RUVER Transition wurde anfangs 2024 abgeschlossen. Das Projekt RUVER Entflechtung inklusive der noch offenen Arbeiten auf Stufe Programm RUVER, wurde in das neue Projekt iTASK überführt.

Investitionen

Weitere Informationen