Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 25. April 2023

Projekt MALS Plus – Militärisches Anflugleitsystem

Präzisionsanflugradar für Militärisches Anflugleitsystem MALS

Übersicht

Militärische Luftfahrzeuge müssen bei jeder Witterung möglichst uneingeschränkt von militärischen Flugplätzen aus operieren können. Dazu sollen sie beim An- und Abflug geführt bzw. überwacht werden. Das Militärische Anflugleitsystem MALS Plus soll die Führung und Überwachung von Flugzeugen rund um die Uhr bei jeder Witterung ermöglichen sowie die heute hierfür eingesetzten Systeme Quadradar Mark IV/V und Flur 90 ersetzen. Diese entsprechen nicht mehr den Anforderungen. Sie genügen nicht, um Flugeinsätze bei jedem Wetter sowie bei Tag und Nacht mit sicherer Rückkehr auf die Flugplätze durchführen zu können.

Der technische Zustand der Quadradar- und Flur-Systeme, ihr Betriebsalter, ihre Störanfälligkeit, die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen und der Aufwand für die Instandhaltung erfordern einen Ersatz dieser Systeme. Ohne diesen Ersatz könnte in den nächsten Jahren die Fähigkeit für Operationen im Luftraum bei jedem Wetter, sowie bei Tag und Nacht mit sicherer Rückkehr auf die Flugplätze der Luftwaffe, nicht mehr garantiert werden.

Das System MALS Plus ist für die Standorte Payerne, Emmen, Meiringen, Locarno, Sion und Schmidrüti vorgesehen. Die Anflug- und Luftraumüberwachungs-Radarsysteme werden zu folgenden Zwecken eingesetzt:

  • Präzisions-Anflug- und -Abflugverfahren von militärischen Luftfahrzeugen bei jeder Witterung.
  • Überwachung des allgemeinen Luftverkehrs.
  • An- und Abflugkontrolle.
  • Überwachung und Führung von Flügen, inklusive Zuweisung an ein Anflugleitsystem;
  • Koordination des zivilen und militärischen Luftverkehrs.
  • Registrierung aller Flugbewegungen.

Projektdauer

Hinweise zur Dauer

Das Projekt wurde per 30. Juni 2023 abgeschlossen. Die zivile Validierung Airport Surveillance Radar (ASR) für Payerne war erfolgreich. Die offenen Punkte (Erreichen militärische Betriebsaufnahme Emmen, Sion, Meiringen, Schmidrüti) werden im Rahmen des Änderungsdienstes erledigt

Investitionen