Programm NGM – Nationales Geologisches Modell

Übersicht
Umfassende Kenntnisse des Untergrunds sind unabdingbar für die Versorgungssicherheit, Gefahrenprävention, Abfall-Lagerung und Realisierung von Infrastrukturbauten. Hier schliesst das Nationale Geologische Modell (NGM) als Plattform für die flächendeckende Produktion von geologischen Daten und als Informationsplattform für die dreidimensionale Visualisierung, Analyse und Recherche von geologischen Daten der Schweiz eine Lücke.
Mit Hilfe des NGM können zum Beispiel relevante Informationen für Projektierung, Bewilligung und Vollzug unterschiedlichster Vorhaben (z. B. Energie, Rohstoffe, Infrastruktur, Naturgefahren) dem Bund und den Kantonen zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend notwendige Informationen sind damit schnell, einfach, kostengünstig und in hoher Qualität verfügbar. Das NGM ermöglicht einen zentralen Zugang zu den geologischen 2D- und 3D-Daten, welche mit den bereits bestehenden Daten von swisstopo kombiniert werden können. Gleichzeitig werden die dem NGM zugrundeliegenden geologischen Basismodelle landesweit, flächendeckend und harmonisiert aus- beziehungsweise aufgebaut. Im NGM kooperieren Bund, Kantone und Private eng miteinander.
Geologie ist eine Aufgabe, die sowohl den Bund als auch die Kantone betrifft. Mit dem Programm NGM können die involvierten Stellen vorhandene geologische Daten auf einer «offenen» Plattform und im korrekten 3D-Raumbezug visualisieren. Der Zugang zu den vorhandenen geologischen Daten wird gegenüber heute stark verbessert. In der Praxis können damit Kosten gespart werden, so dass sich der volkswirtschaftliche Nutzen von geologischen Daten erhöht.
Das NGM fügt sich nahtlos in andere grosse Projekte des VBS ein. Es nutzt die aufgebaute Bundes Geodaten- Infrastruktur (abgeschlossenes Projekt go4geo). Auf dieser Basis können die Daten aus dem NGM mit den Objekten aus dem Topografischen Landschaftsmodell kombiniert, neue Informationen abgeleitet und Wissen generiert werden.
Programmdauer
Hinweise zur Dauer
Aufgrund diverser Herausforderungen, zum Beispiel im Bereich der öffentlichen Ausschreibungen, wurde der Programmabschluss neu auf 2032 festgelegt. Dies zusätzlich zu den bereits früher aufgetretenen Verzögerungen (nicht planbare WTO-Verfahren und der im Parlament 2020/2021 verschobenen Behandlung der Motion «Erfolgreiche Investitionen im Untergrund mit der Digitalisierung».
Projektbeurteilung
Hinweise zur Beurteilung
Der Projektfortschritt entspricht den Erwartungen. Die Publikation von Daten und Informationen kann auf map.geo.admin.ch, viewer.swissgeol.ch, boreholes.swissgeol.ch und assets.swissgeol.ch verfolgt werden.
Investitionen
Hinweise zu den Investitionen
Mit dem Bundesratsbeschluss zum Aktionsplan «Digitalisierung des Untergrunds» und dem Beschluss der Ressourcenkonferenz Bund 2021 wurden die Gesamtkosten des Programms NGM angepasst.
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Kommunikation und Web swisstopo
Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Seftigenstrasse 264
CH - 3084 Wabern
