Projekt SDVN+ – Sicheres Datenverbundnetz plus

Übersicht
Das sichere Datenverbundnetz plus (SDVN+) ist Bestandteil des nationalen sicheren Datenverbundsystems (SDVS) und stellt das Fundament für dieses Vorhaben dar. Zum Datenverbundsystem gehören auch ein Datenzugangssystem (DZS) und ein Lageverbundsystem (LVS). Nach einer Analyse der Situation wurde eine Staffelung der zu realisierenden Komponenten entschieden.
SDVN+ soll als breitbandiges Layer 2 Transportnetz für grosse Datenmengen die Grundlage für alle sicherheitspolitisch relevanten Telematik-Systeme des Bevölkerungsschutzes bilden. Das heisst, es soll zukünftig zum zentralen Transport-netz im Bevölkerungsschutz und im nationalen Krisenmanagement werden. Es basiert auf dem Führungsnetz Schweiz.
Weiter beinhaltet das Projekt SDVN+ den Anteil «Layer 3» (Internet Protokoll (IP) Vernetzung) des Projektes Datenzugangssystem (DZS). Der Layer 3 soll die gesicherte IP-Vernetzung der Systeme für die Führungskommunikation der Führungsstäbe des Bundes, der Kantone und der wichtigsten Betreiber/innen kritischer Infrastrukturen gewährleisten. Die Layer 2 und 3 sollen auch bei einem Stromausfall während mindestens 14 Tagen weiter funktionieren
Projektdauer
Hinweise zur Dauer
Gemäss Botschaft ist das Projektende für 2027 vorgesehen. Es werden danach noch notwendige Abschlussarbeiten ausgeführt. Der Abschluss des Projektes ist auf Ende 2029 geplant.
Projektbeurteilung
Gesamtbeurteilung des Projekts per 31. Dezember 2025: knapp
Hinweise zur Beurteilung
Die verbleibenden Anforderungen des Projekts Datenzugangssystem werden in SDVN+ integriert.
Kantonsstandorte – Tranche 1
21 geplante Kantonsanschlüsse wurden bis Ende 2025 mindestens einbeinig realisiert. Drei Standorte konnten aufgrund von Problemen im Kabelbau noch nicht erschlossen werden. Sowie ein Standort, dessen Finanzierung inzwischen geklärt werden konnte, ist für 2026 geplant.
Investitionen
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Kommunikation BABS
Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS
Guisanplatz 1B
CH - 3003 Bern
