Projekt Verlängerung der Nutzungsdauer der Kampfflugzeuge F/A-18

Das Generalsekretariat VBS überprüft anhand von mehreren Kriterien regelmässig, welche Projekte als Top-Projekte des VBS gelten. Per 2025 ist das Projekt Verlängerung der Nutzungsdauer der Kampfflugzeuge F/A-18 aus der Auswahl entfernt worden. Gegenüber dem Chef VBS wird regelmässig über den Fortschritt und die Herausforderungen des Projekts berichtet.
Übersicht
Die seit 1997 im Einsatz stehenden Kampfflugzeuge des Typs F/A-18C/D Hornet müssen bis in die 2030er Jahre zum Schutz und zur Verteidigung des Schweizer Luftraumes eingesetzt werden. Gemäss heutiger Planung werden die neuen Kampfflugzeuge F-35A im Zeitraum von 2027 bis 2030 schrittweise ausgeliefert und können anfangs der 2030er Jahre diese Aufgaben übernehmen. Damit bis zur Einführung der neuen Kampfflugzeuge beim Schutz und der Verteidigung des Luftraumes keine Lücke entsteht, ist eine Verlängerung der ursprünglich geplanten Nutzungsdauer um fünf Jahre erforderlich.
Ziel der Verlängerung der Nutzungsdauer ist es, den F/A-18 auf 6'000 Flugstunden pro Flugzeug zu zertifizieren, damit die Flotte bis zum Abschluss der Einführung der neuen Kampfflugzeuge weiterfliegen kann. Aktuell ist der F/A-18 auf 5'000 Flugstunden zertifiziert. Diese Flugstunden und damit das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreichen die Jets spätestens 2025. Ausserdem werden in der Flugzeugstruktur vermehrt Risse festgestellt. Die Massnahmen betreffen – nebst der Flugzeugstruktur – auch Subsysteme und Komponenten, deren Betrieb und Wartung vermehrt aufwändig ist, sowie die Modernisierung der Teilsysteme für Einsatz und Training.
Zur Verlängerung der operationellen Wirksamkeit werden Radarlenkwaffen nachbeschafft. In den Bereichen Kommunikation, Navigation und Identifikation werden Komponenten ersetzt oder erneuert, um die Interoperabilität bis 2030 sicherzustellen. Ein neues im Helm integriertes Nachtsichtgerät soll die Übersicht in der Dunkelheit erheblich verbessern.
Projektdauer
Hinweise zur Dauer
Der ursprüngliche Auftrag zur Nutzungsdauerverlängerung der Kampfflugzeuge F/A-18C/D beinhaltet den Projektabschluss per Ende 2025. Wegen der Lieferfristen des Ersatzmaterials und Verzögerungen bei den Arbeiten an der Flugzeugstruktur wurde der Abschlusstermin im Februar 2024 neu auf Ende 2027 festgelegt.
Projektbeurteilung
Hinweise zur Beurteilung
Die Arbeiten zur Rezertifizierung sind abgeschlossen und die Unterlagen wurden planmässig der Military Aviation Authority (MAA) übergeben. Damit sind bis auf die Fertigstellung der Strukturarbeiten und die weitere Beschaffung von Ersatzmaterial alle Teilprojekte abgeschlossen und die entsprechenden Systeme eingeführt. Die Strukturarbeiten verlaufen aktuell gemäss Planung und weiteres Ersatzmaterial wird gemäss dem Bedarf des Systems bestellt.
Investitionen
Hinweise zu den Investitionen
Das Projekt wird im Rahmen des bewilligten Budgets umgesetzt. Die Strukturarbeiten verlaufen aktuell gemäss Planung und weiteres Ersatzmaterial wird gemäss dem Bedarf des Systems bestellt, wodurch der finanzielle Gesamtbedarf 440 Mio. Franken beträgt.
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Kommunikation armasuisse
Bundesamt für Rüstung armasuisse
Guisanplatz 1A
CH - 3003 Bern
