«Sie sind bereit, die Extrameile zu gehen»
Bundesrat Martin Pfister hat am Montag, 6. Oktober 2025, Schweizer Athletinnen und Athleten, die an Welt- und Europameisterschaften Edelmetall gewonnen hatten, zum Sportempfang in den Nationalratssaal eingeladen.
Kommunikation VBS, Tanja Rutti
205 Schweizer Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 50 Sportarten und Disziplinen folgten der Einladung von Bundesrat und Sportminister Martin Pfister. Sie alle haben in ihrer Sportart ab November 2024 bis Ende September 2025 an Welt- oder Europameisterschaften eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille gewonnen. Unter den Anwesenden befanden sich 53 Sportsoldatinnen und Sportsoldaten.
Nebst den Athletinnen und Athleten folgten auch Begleitpersonen und Vertreterinnen und Vertreter der Verbände wie Leistungsportchefinnen, Trainer und Funktionäre der Einladung. Unter den Gästen befanden sich unter anderem auch die Vize-Direktorin von Swiss Olympic Ruth Wipfli Steinegger, Swiss Paralympic-Präsident Christoph Baer und der Chef Kommando Ausbildung Korpskommandant Hans-Peter Walser.
Emotionen und Ansprachen
Am Anfang der Feier wurde ein emotionaler Clip mit einem Querschnitt durch die verschiedensten Schweizer Sporterfolge gezeigt. Im Anschluss würdigte der Chef VBS in seiner Ansprache die Athletinnen und Athleten für ihre herausragenden Leistungen und schien sich vor dem praktisch bis zum letzten Platz gefüllten Nationalratssaal sichtlich wohlzufühlen. «Dieser Termin gehört zweifellos mit zu den schönsten Aufgaben als Sportminister».
Nach dem Bundesrat gratulierte auch BASPO-Direktorin Sandra Felix zu den ausserordentlichen Erfolgen und brachte das Publikum mit dem Aufzeichnen der Stossrichtung zum Schmunzeln: «Ich bin überzeugt davon, dass wir sogar noch erfolgreicher sein können. Vielleicht sollten wir also schon mal über einen Ausbau des Nationalratssaales nachdenken.»
Gute Unterhaltung und spannender Austausch
Für die musikalische Umrahmung zeichneten sich wiederum Soldaten der Militärmusik verantwortlich. Der E-Gitarrist Benjamin Dorsaz, der E-Bassist und Sänger José Echeverria, der Schlagzeuger Marvin Beretta und der Pianist Joël Boegli sorgten, mit für den Nationalratsaal ungewohnten rockigen Klängen, für beste Unterhaltung.
Nach dem offiziellen Teil stellten sich die Athletinnen und Athleten zusammen mit Gastgeber Bundesrat Martin Pfister, BASPO-Direktorin Sandra Felix und Vizepräsident des Nationalrats, Pierre-André Page für ein Gruppenbild im Nationalratssaal zur Verfügung, bevor sich dann alle Gäste bei einem Apéro riche in der Galerie des Alpes zu einem gemütlichen Austausch zusammenfanden.






















