Veröffentlicht am 13. November 2024
Ihre Vorteile beim VBS
Im VBS setzen wir uns für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, denn sie sind unsere Geheimwaffe, um die Sicherheit der Schweiz zu gewährleisten. Aus diesem Grund investieren wir in unser Personal, bieten moderne Arbeitsbedingungen, marktgerechte Löhne und Sozialleistungen, attraktive Aus- und Weiterbildungsprogramme und versuchen Rahmenbedingungen anzubieten, die es ermöglichen, Privates und Beruf optimal zu vereinen.

Flexible Arbeitszeitmodelle
Wir bieten unseren Angestellten unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, um höchstmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Im VBS haben wir die Jahresarbeitszeit oder die Vertrauensarbeitszeit als Grundmodelle. Zusätzlich zu diesen besteht die Option der gleitenden Arbeitszeit mit unterschiedlichen Bandbreitenmodellen. Die Arbeitszeit beträgt bei einem 100%-Pensum 41.5 Stunden pro Woche.
Teilzeitarbeit
Wir fördern die Teilzeitarbeit. Deshalb werden alle Vollzeitstellen grundsätzlich mit einem möglichen Pensum zwischen 80 und 100 Prozent ausgeschrieben. Zusätzlich bieten wir auch regelmässig Stellen mit geringeren Pensen an.
Job- und Topsharing
Job- und Topsharing (Aufteilen eines Arbeitspensums auf zwei oder mehr Personen bei einer klassischen Stelle oder einer Topkaderposition) sind weitere Angebote, mit denen wir die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben unterstützen. So wollen wir Teilzeitarbeit auch in Funktionen möglich machen, die grundsätzlich ein Vollzeitpensum voraussetzen. Hierarchisch höher positionierte Funktionen werden so auch für Personen zugänglich, die bei ihrer individuellen Lebensgestaltung mehr Flexibilität benötigen.
Mobiles Arbeiten
Im VBS fördern wir mobiles Arbeiten. Aufgaben können bei uns von zuhause aus, in Co-Working-Spaces oder unter gewissen Bedingungen auch von unterwegs erledigt werden. Zentral ist für uns die effiziente Erfüllung der Arbeitsaufgabe und nicht der Arbeitsort.
Betreuung von Kindern und Familienangehörigen
Durch unser breites Angebot an flexiblen Arbeitsformen soll die Betreuung von Kindern und Familienangehörigen erleichtert werden. Zudem können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Geburt oder Adoption eines Kindes ihren Beschäftigungsgrad um bis zu 20 Prozent reduzieren, sofern er dadurch 60 Prozent nicht unterschreitet. Nach der Reduktion haben sie das Recht, ihren Beschäftigungsgrad einmalig wieder zu erhöhen. Ausserdem beteiligen wir uns finanziell bei der familienergänzenden Kinderbetreuung.
Lohnsystem
Das VBS bietet ein zeitgemässes Lohnsystem, das sich sowohl an den Anforderungen der Aufgaben als auch an den Leistungen orientiert. Bei Stellenantritt wird der Basislohn aufgrund der Anforderungen der Funktion, der vorhandenen Kompetenzen, des bisherigen Leistungsausweises sowie der funktionsrelevanten Erfahrungen festgelegt. Hohes Engagement honorieren wir mit einer leistungsorientierten Lohnentwicklung und Prämien.
Lohngleichheit
Die Lohngleichheit ist uns ein zentrales Anliegen, weshalb diese regelmässig mit dem Lohnanalysetool «Logib» analysiert wird. «Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» ist für uns selbstverständlich.
Nebenleistungen und Vergünstigungen
Zusätzlich zum Basislohn bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Lohnnebenleistungen und Vergünstigungen. Beispielsweise überparitätische Beteiligung an die berufliche Vorsorge, höhere Familienzulagen, Beteiligung an der familienexternen Kinderbetreuung, bessere Leistungen bei Unfall und Krankheit oder ein Halbtaxabonnement. Eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen wird dem Personal zu günstigeren Konditionen oder mit Vorzugsrabatten angeboten.
Vorsorge
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung sind im Beitragsprimat bei der Pensionskasse des Bundes PUBLICA versichert. Sie profitieren von einer Vorsorge, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestleistungen hinausgeht: Unsere Angestellten sind ab dem ersten AHV-pflichtigen und versicherbaren Lohnfranken versichert. Weiter kann nach dem 58. Altersjahr bei einer Lohnreduktion (z. B. bei Reduktion des Beschäftigungsgrades) der bisherige Vorsorgeschutz weitergeführt werden. Der Koordinationsbetrag wird nach dem Beschäftigungsgrad gewichtet, was vor allem für Teilzeitbeschäftigte eine Besserstellung bedeutet. Die Höhe der Sparbeiträge richtet sich nach Alter und Lohnklasse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzliche freiwillige Sparbeiträge sind möglich.
Versicherungsleistungen
Die Nichtberufsunfallversicherung wird zu 60 Prozent durch uns getragen. Bei Arbeitsausfällen auf Grund von Krankheit oder Unfall leisten wir für die ersten 12 Monate eine Lohnfortzahlung von 100 Prozent sowie von 90 Prozent für weitere 12 Monate.
Ferien
Unsere Angestellten haben bis zum 20. Lebensjahr Anrecht auf 6 Wochen Ferien, danach auf 5 Wochen Ferien pro Kalenderjahr. Ab dem vollendeten 50. Lebensjahr stehen ihnen 6 Wochen zu, ab dem vollendeten 60. Lebensjahr 7 Wochen.
Urlaube
Im VBS gibt es unterschiedliche bezahlte Urlaube, so etwa bei Hochzeit, Umzug, Krankheit oder Todesfall von Angehörigen. Zudem besteht die Möglichkeit unter Berücksichtigung der betrieblichen Bedürfnisse unbezahlte Urlaubstage zu beziehen oder ein Sabbatical einzulegen.
Elternurlaube
Nach der Geburt eines Kindes wird Müttern während 16 Wochen der volle Lohn inklusive Sozialleistungen ausgerichtet. Auf Wunsch kann bereits 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin die Arbeit ausgesetzt werden. Ebenso bestehen unterschiedliche Möglichkeiten den Mutterschaftsurlaub weiter zu verlängern. Bei Rückkehr an den Arbeitsplatz kann bei Bedarf von bezahlten Stillzeiten profitiert werden. Vätern / eingetragenen Partnerinnen und Partnern werden nach der Geburt 4 Wochen Urlaub gewährt. Bei Adoption eines Kleinkindes besteht der Anspruch auf einen Adoptionsurlaub von 8 Wochen.
Regelmässige Entwicklungsgespräche
Es werden standardisiert regelmässige Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgehalten. Dabei sind persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und die weitere Laufbahn ebenso Gesprächsthemen wie die erbrachte Leistung.
Eigene Ausbildungszentren (AZB + Armee)
Beim VBS profitieren wir einerseits vom bundeseigenen Ausbildungszentrum des Bundes AZB als auch von Ausbildungsprogrammen der Armee. Das Angebot deckt alle Bereiche ab, die für die tägliche Arbeit gefragt sind: Von Methodenkompetenzen über Selbst- und Sozialkompetenzen bis hin zu Kursen für IT-Anwendungen, Führungsausbildungen sowie Sprachkurse.
Mentoring
Ein eigenes departementsweites Mentoring-Programm erweitert das Angebot der Entwicklungsmassnahmen im VBS. Dabei findet ein zeitlich begrenzter Wissensaustausch zwischen einer erfahrenen Person (Mentorin / Mentor) und einer weniger erfahrenen Person (Mentee) zu einem Thema statt. Fachkompetenzen, Sozial- und Selbstkompetenzen sollen sowohl bei der / dem Mentee als auch der Mentorin, respektive dem Mentor erweitert werden.
Sprachkurse
Die Sprachenvielfalt verbindet und bietet viele Chancen. Aus diesem Grund fördern wir diese aktiv. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen unterschiedliche Formen von Sprachkursen zur Verfügung. Ebenso wird die Bildung von Sprachtandems unterstützt.
Online Selbstlernangebote
Als Ergänzung der Aus- und Weiterbildungsangebote wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VBS ein breites Angebot an Selbstlernangeboten zur Verfügung gestellt. Je nach Bedarf oder Interesse können Module mit unterschiedlichen Formaten (Video, Text, Quiz, usw.) frei ausgewählt werden.
Externe Aus- und Weiterbildungen
Die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidend für Erfolg und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund beteiligen wir uns auch grosszügig finanziell und/oder zeitlich an externen Aus- und Weiterbildungen.
Weiterbildung On the Job
Neben den klassischen Aus- und Weiterbildungsmassnahmen steht bei uns das Lernen on the Job im Fokus. Hierzu bieten wir zahlreiche Instrumente wie etwa Coaching oder Beratungen. Wir fördern interne Mobilität mit Angeboten wie Stages oder Jobrotation und unterstützen die Bildung von Netzwerken.
Vorteile alleine bringen nichts, wenn sich unsere Angestellten nicht wohlfühlen bei uns. Aus diesem Grund ist für uns eine positive und wertschätzende Kultur zentral. Was wir dafür tun, lesen Sie hier.
