Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 1. Mai 2025

Bundesrat Pfister besucht Truppe an Übung TRIAS

Der Chef VBS Martin Pfister hat die Schweizer Armeeangehörigen während der Truppenübung «TRIAS 25» im österreichischen Allentsteig besucht. Dabei traf der Bundesrat auch die Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner.

Kommunikation VBS

Rund 1000 Angehörige der Schweizer Armee testen an der Truppenübung «TRIAS 25» das Konzept «Zukunft der Bodentruppen» unter realitätsnahen Bedingungen. Angesichts der geopolitisch angespannten Lage ist es wichtig, die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz weiter zu stärken und die internationale Kooperation zu fördern. In der Schweiz fehlen für Truppenübungen dieser Dimension die dafür notwendigen, grossen Übungsplätze. In Österreich kann die Schweizer Armee die Szenarien unter realitätsnahen Bedingungen trainieren.

Vor Ort hat der Chef VBS Martin Pfister motivierte Militärangehörige angetroffen, die Hand in Hand mit ihren österreichischen und deutschen Kameraden den Kampf der verbundenen Waffen trainieren. Er sei beeindruckt von der präzisen Arbeitsweise und der guten Stimmung der Truppe, betonte Bundesrat Pfister nach seinem Besuch.

Treffen mit österreichischer Amtskollegin

An der Übung traf Bundesrat Martin Pfister die österreichische Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner. Im Mittelpunkt des Treffens standen sicherheitspolitische Fragen zur Verteidigungsfähigkeit beider Länder sowie die militärische Ausbildungszusammenarbeit.

Weitere Informationen