Für einen bewegten Arbeitsalltag
Bewegung tut dem Körper gut, schafft einen Ausgleich und fördert die Motivation und Zufriedenheit. Kurzum: Bewegung stärkt die physische und psychische Gesundheit. Als einer der grössten Arbeitgeber der Schweiz ist sich das VBS seiner Fürsorgepflicht bezüglich der Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und kennt die positiven Auswirkungen von Bewegung.

Das VBS hat die Förderung von Bewegung und Sport in der Strategie VBS 2023–2030 verankert. Es schafft damit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Rahmen, in dem körperliche Aktivität einfach in den Arbeitsalltag integriert werden kann.
So oder so!
Bewegung heisst für jede und jeden etwas anderes – sowohl die Möglichkeiten als auch die eigene Fitness oder das Interesse sind individuell. Genau hier setzt das wichtigste Credo an: Es kommt nicht darauf an, wie oft oder wie lange man aktiv ist. Hauptsache Bewegung! Doch wie funktioniert das im Arbeitsalltag? In erster Linie sind die einzelnen Verwaltungseinheiten des VBS dafür zuständig, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Angebot an körperlichen Aktivitäten zu präsentieren. Sei dies ein organisierter Mittagsspaziergang, eine wöchentliche Yogaeinheit oder ein Tischtennisturnier – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Daneben gestaltet ein VBS-weites Team diverse Angebote für das ganze Departement, gibt Empfehlungen ab, evaluiert das Umgesetzte oder unterstützt und vernetzt die Verwaltungseinheiten.
Gemeinsam geht’s leichter
Das Miteinander ist ein ebenso wichtiger Pfeiler wie die Individualität. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich im Rahmen von Bewegungsangeboten mit Gleichgesinnten treffen, von Aktivitäten ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren, Neues kennenlernen oder selbst eine Idee umsetzen, mit der sie andere für mehr Bewegung begeistern können. Denn wie so vieles im Leben fällt auch Bewegung oftmals leichter, wenn man in Gesellschaft ist.
Gelebtes Gesundheitsmanagement
Die strategische Initiative zur Förderung von Bewegung und Sport im VBS reiht sich in ein seit langem bestehendes und intensiv gepflegtes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ein. Nebst der Integration von körperlicher Aktivität in den Arbeitsalltag greift dieses viele weitere Themen auf, die mit der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden zusammenhängen. So beispielsweise Ergonomie, Ernährung und Leistungsfähigkeit. Ein besonderer Fokus liegt seit einigen Jahren auf der Förderung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

Erfahren Sie mehr über die Initiative des VBS für mehr Bewegung im Alltag in diesem Video.
