Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 10. August 2023

Wandern und Klettern in Andermatt: Das Lernendenlager VBS 2023

Bern (BE) — Eine Lehre im VBS hat zahlreiche Vorteile. Einer davon ist die Möglichkeit am Lernendenlager in Andermatt teilzunehmen. Am Traditionsanlass in den Urner Bergen nahmen mehr als 50 Jugendliche aus fast allen Verwaltungseinheiten des VBS sowie erstmals aus dem EDI und UVEK teil.

Das war das erste Mal, dass ich einen Klettersteig gemacht habe. Es war anspruchsvoll aber eine gute Erfahrung.
Leonie, Gruppe Verteidigung, DDPS
Ich fand es grossartig, eine Nacht in einer Hütte mitten in der Natur zu verbringen. Die Soldaten, die uns begleitet haben, waren sehr nett. Wir haben von ihnen viel über die Berge und das Lesen von topografischen Karten beim Wandern gelernt.
David, Bundesamt für Statistik (BFS), EDI
Am Anfang kannte ich keinen der anderen Lernenden, die sich für das Lager angemeldet hatten. Ich habe in dieser Woche tolle neue Bekanntschaften gemacht.
Nathan, Bundesamt für Strassen (ASTRA), UVEK