Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 11. August 2025

Programm NDP – Neue Digitalisierungsplattform

AdA arbeitet in Serverraum

Übersicht

Die Vision der Armee umfasst die weitgehende Digitalisierung und die Interoperabilität mit der Militärverwaltung und den Partnern im Einsatz. Es geht in Zukunft darum, die Mittel der Armee auf der Grundlage genauer, gemeinsamer Informationen präzis einsetzen zu können. Die Realisierung des dazu notwendigen Sensor-Nachrichten-Führungs- und Wirkungsverbund (SNFW-Verbund) erfordert die Vernetzung und Integration von Sensoren, Services, Entscheidungsträgern und Effektoren. Diese Integration erfolgt mit standardisierten, einsatzkritischen IKT-Infrastrukturen und -Services, die mit dem Programm der «Neuen Digitalisierungsplattform» (NDP) realisiert werden.

  • Mit dem Projekt RZ VBS, IKT A&I werden zwei von drei Rechenzentren, als Grundlage für die einsatzkritische IKT Leistungserbringung, aufgebaut. Für die Erarbeitung des Betriebsmodells NDP, inklusive den dazu erforderlichen Praktiken und Tools ist das Projekt ITSM&OPS zuständig. Die Organisation soll nach dem Development, Security und Operations (DevSecOps) Ansatz aufgebaut werden.
  • Mit dem Projekt DAFES wird die Gebäudeautomatisierung in einsatzkritischen militärischen Anlagen standardisiert und der Schutz der Immobilien über alle Lagen ausgebaut.
  • Mit dem Projekt Verschlüsselungslösungen wird der Aufbau und die initiale Pflege eines Produktepools (Setzkasten) erarbeitet und eine initiale Menge an Sicherheitskomponenten für die IKT Infrastruktur beschafft.
  • Mit dem Projekt IT-Infrastruktur bei der Truppe sollen die verschiedenen militärischen Endgeräte und die dafür nötige Infrastruktur für den dezentralen, teilmobilen und mobilen Bedarf erarbeitet werden.
  • Mit dem Projekt Querschnittlichen Services im Verbund soll die Entwicklung, Beschaffung und die Einführung der fachbereichs- und führungsstufenübergreifenden Kommunikations-, Kollaborations- und Daten-Services erarbeitet werden. Inbegriffen ist die Beschaffung von Lizenzen und die Fähigkeit zur Anbindung ziviler und militärischer Partner.

Programmdauer

Programmbeurteilung

Hinweise zur Beurteilung

Das Programm NDP ist gesamthaft auf Kurs. Die definierten Meilensteine können gemäss aktueller Planung eingehalten werden. Als weiterhin kritisch wird der Fortschritt des Werkslieferanten eingestuft, der eng überwacht wird. Die Massnahmen zur Sicherstellung der notwendigen Ressourcen für Betrieb und Weiterentwicklung der NDP werden weitergeführt und mit den strategischen Partnern konkretisiert.

Mit dem Abschluss von Release 4 (Werk) können erste Integrationen im Rahmen der Besiedelung auf der NDP gestartet werden.

Die Vorhaben «Verschlüsselungslösungen», «IT-Infrastruktur bei der Truppe», «Querschnittliche Services im Verbund» sowie «Test- und Integrationsumgebung für einsatzkritische IKT» wurden anlässlich der Präsentation der Armeebotschaft 2025 vorgestellt.

Investitionen

Hinweise zu den Investitionen

Das Budget hat sich aufgrund der Aufnahme des Projektes «Test- und Integrationsumgebung für einsatzkritische IKT» in das Programm NDP erhöht.

Das Programm ist in der 1. Jahreshälfte durch die EFK überprüft worden. Der Bericht liegt noch nicht vor.

Weitere Informationen

Kommunikation Verteidigung

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS
Gruppe Verteidigung
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern