Projekt Rechenzentrum VBS/Bund 2020: IKT – Architektur & Infrastruktur

Übersicht
Das Projekt Rechenzentrum VBS/Bund 2020 IKT Architektur & Infrastruktur wird im Rahmen des Aufbaus der Neuen Digitalisierungsplattform (NDP) vom Kommando Cyber geführt. Im Projekt wird die IKT-Architektur für den Rechenzentrums-Verbund (RZ VBS/BUND 2020) und den automatisierten Betrieb der IKT auf der Basis virtualisierter Systeme entwickelt. Die IKT-Architektur legt den Grundstein für eine Zusammenführung der heutigen dezentralen Rechenzentrums-Infrastrukturen. Die Strukturbereinigung erlaubt in Zukunft einen effizienten Betrieb und wird die komplette Funktionalität der IKT über alle Lagen der Armee ressourcenschonend gewährleisten. Damit werden die Grundlagen für einen sicheren Datenaustausch im Sensor-, Nachrichten-, Führungs- und Wirkungsverbund geschaffen, ein Wissens- und Entscheidvorsprung ermöglicht, sowie die Cybersicherheit verbessert.
Das Projekt besteht aus drei dedizierten Teilprojekten:
- Im Teilprojekt Plattform werden zusammen mit einem Werkslieferanten die Hard- und Software-Komponenten der Plattform und deren Automatisierung entwickelt und aufgebaut.
- Das Teilprojekt Secure Data Interchange steuert weitere Komponenten zum sicheren Datenaustausch und für die Anwendungsintegration bei.
- Den Abschluss bildet das Teilprojekt Migration, welches sich einerseits um die Pilotmigrationen von ausgewählten Referenzsystemen kümmert und anderseits Migrationsszenarien für die restlichen, einsatzkritischen Anwendungen im Rahmen der Gesamtmigration Verteidigung ausarbeitet.
Das Gesamtprojekt Rechenzentrum VBS/BUND 2020 IKT Archtiektur & Infrastruktur ist als Teil der NDP eng synchronisiert mit den Projekten zum Aufbau der neuen Betriebsorganisation und zur Konzeption der militärischen Endgeräte für den sicheren Zugriff auf die resultierende Rechenzentrums-Plattform.
Projektdauer
Hinweise zur Dauer
Das Projekt RZ VBS IKT A&I wurde per 30. Juni 2024 in das neue Programm NDP (neue Digitalisierungsplattform) integriert. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Projekt nicht mehr einzeln rapportiert.
Investitionen
Hinweise zu den Investitionen
Für die Realisierung von Ralus Lunas Ersatz auf der neuen Digitalisierungs-Plattform (RLE@NDP) wurden die beantragten Mittel (98 Mio. Franken) in der Armeebotschaft 2023 durch das Parlament bewilligt.
