print preview

Ehemaliges Munitionslager Mitholz

Ehemaliges Munitionslager Mitholz

Übersicht

Im ehemaligen Munitionslager Mitholz besteht ein höheres Risiko infolge einer Explosion von Munitionsrückständen als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommen ein vom VBS in Auftrag gegebener Expertenbericht sowie ein vom Bundesamt für Umwelt in Auftrag gegebenes Gutachten. Als Folge hat der Bundesrat im Sommer 2018 das VBS beauftragt, eine Arbeitsgruppe zu bilden. Dieser gehören Vertreter des Bundes, des Kantons Bern, der Gemeinden Kandergrund und Kandersteg sowie der BLS an. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere, weitergehende technische Untersuchungen vorzunehmen, konkrete Massnahmen zur Senkung des Risikos für die Umgebung zu prüfen, die Notfall- und Alarmierungsplanung sowie rechtliche Fragen zu klären.

Umgesetzte Massnahmen sind: Die technischen Untersuchungen bezüglich Geologie oder Analysen an einzelnen Munitionsstücken wurden vertieft. Im Aussen- und Innenbereich des ehemaligen Munitionslagers wurden verschiedene Systeme installiert, damit insbesondere Veränderungen der Temperatur, Gasentwicklungen oder Felsbewegungen gemessen werden können. Zudem hat der Kanton Bern eine Notfallplanung erarbeitet.

Räumung als Ziel

Um das Risiko auf ein akzeptables Mass zu senken, hat das Projekt «Variantenevaluation Mitholz» im Jahr 2019 mögliche Lösungsvarianten ausgearbeitet. Aufgrund dessen, dass sich die einzelnen Räumungsvarianten kaum voneinander unterscheiden, wird ein Gesamtkonzept zur Räumung der Munitionsrückstände weiterverfolgt. Basierend auf dem heutigen Wissensstand rechnet das VBS nach umfangreichen Vorbereitungen mit einem Beginn der eigentlichen Räumarbeiten im Jahr 2031.

Sollten sich während der Räumung unüberwindbare Probleme ergeben oder mit der Räumung die Schutzziele nicht erreicht werden können, kann mit einer Überdeckung der Anlage mit Gestein das Risiko dennoch deutlich reduziert werden.

Auswirkungen für die Bevölkerung

Die Arbeiten zur Räumung der Munitionsrückstände im ehemaligen Munitionslager haben Auswirkungen für die Bevölkerung und auf die Verkehrsverbindungen zwischen Kandergrund und Kandersteg. Nach heutigem Kenntnisstand müssen die Bewohnerinnen und Bewohner von Mitholz während der Räumung je nach Verlauf über mehr als 10 Jahre wegziehen. Um die Verkehrsverbindungen zu gewährleisten, müssen zudem Schutzmassnahmen realisiert werden.

Unterstützung der betroffenen Personen und Familien

Am 25. Februar 2020 informierte das VBS die Bevölkerung in Mitholz an einer Informationsveranstaltung über die Auswirkungen der Räumung. In einer Mitwirkung von Ende Februar bis Ende Mai 2020 haben Bevölkerung und Gewerbe die Möglichkeit erhalten, sich dazu zu äussern.

Das VBS wird die betroffene Bevölkerung insbesondere bei der Vorbereitung des Wegzugs begleiten. Es wird Unterstützung anbieten, soweit dies die Betroffenen wünschen und benötigen, und dazu mit den einzelnen Personen und Familien das Gespräch suchen.

Das VBS informiert die betroffene Bevölkerung und die Behörden fortlaufend.

Ehemaliges Munitionslager Mitholz

Im 2. Weltkrieg war in Mitholz (Gemeinde Kandergrund BE) ein unterirdisches militärisches Munitionslager gebaut worden. 1947 kam es darin zu Explosionen, wobei 9 Menschen in der Umgebung der Anlage starben. Explodiert war ein Teil der eingelagerten rund 7000 Bruttotonnen Munition. Ein weiterer Teil konnte daraufhin geräumt werden. Aufgrund einer Schätzung befinden sich in den eingestürzten Anlageteilen und im Schuttkegel davor noch bis zu 3500 Bruttotonnen Munition mit mehreren hundert Tonnen Sprengstoff. Frühere Beurteilungen in den Jahren 1949 und 1986 kamen jeweils zum Schluss, dass zwar weitere Explosionen nicht ganz ausgeschlossen werden könnten, jedoch nur mit lokalen, auf die Anlage beschränkten Schäden zu rechnen sei und dass die Anlage weiter genutzt werden könne. Eine vollständige Räumung der Munitionsrückstände wurde 1948 vor allem aus geologischen Gründen als zu risikoreich erachtet.

FAQ

Bevölkerung

Laut den Experten besteht keine Notwendigkeit, um für die lokale Bevölkerung Sofortmassnahmen zu ergreifen. Es wird aber empfohlen, baldmöglichst Massnahmen zu untersuchen und zu treffen, um das Risiko für die lokale Bevölkerung auf ein akzeptierbares Mass zu senken. Der Bundesrat hat deshalb das VBS beauftragt, eine Arbeitsgruppe zu bilden.

Das VBS, der Kanton Bern sowie die betroffenen Gemeinden Kandergrund und Kandersteg streben die Räumung der Munitionsrückstände im ehemaligen Munitionslager Mitholz an. So können die Risiken langfristig und dauerhaft gesenkt werden. Nach heutigem Kenntnisstand der Risikosituation muss die Bevölkerung von Mitholz während der Räumung je nach Verlauf über mehr als 10 Jahre wegziehen. Die Strassenverbindung zwischen Kandergrund und Kandersteg soll mit baulichen Massnahmen oder einer neuen Strassenführung gewährleistet werden. Zudem sind auch für die Bahnlinie der BLS Schutzbauten notwendig. 

Das VBS wird die betroffene Bevölkerung unterstützen. Dazu gehört auch die Hilfe bei der Suche nach einem vorübergehenden oder einem neuen Wohnort und dem Aufbau einer neuen Existenz. Die konkreten Massnahmen werden darauf ausgerichtet, was die Betroffenen benötigen. Das VBS wird dazu mit den einzelnen Personen und Familien das Gespräch suchen.

An den Wohnhäusern selbst ist dies kaum möglich. Massnahmen müssten im ehemaligen Munitionslager selbst getroffen werden. Solche zu prüfen, gehört zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe, die der Bundesrat eingesetzt hat.

Gebäudeschäden, die durch Explosion entstehen, sind im Kanton Bern seit 1971 durch die obligatorische Gebäudeversicherung gedeckt.

Der Gebäudeversicherungswert, der als Basis für die gesetzliche Grunddeckung der GVB dient, ändert sich durch die neue Risikobeurteilung nicht. Was die amtliche Werte und die Verkehrswerte der betroffenen Gebäude betrifft, ist noch zu klären.

Die vorliegende Risikoanalyse hat keine planerischen und baurechtlichen Folgen (kein Gefahrenperimeter, keine Bauverbote, keine baulichen Einschränkungen). Dies wäre die Voraussetzung, um eine ausserordentliche Neubewertung von Liegenschaften gemäss dem kantonalen Steuergesetz durchzuführen.

Der Bund als Verursacher und Inhaber des ehemaligen Munitionslagers wird in begründeten Fällen die effektive Differenz bei einem Verkauf oder einem Mietzinsausfall übernehmen, sofern diese im direkten Zusammenhang mit der aktuellen Situation entstanden ist. Die aktuelle Situation bzw. ein allfälliger temporärer Minderwert der Liegenschaft löst allein noch keine Entschädigungspflicht aus.

Der Bundesrat geht davon aus, dass die Herausforderungen mit der geltenden Rechtsordnung und den bestehenden Verfahren zu bewältigen sind. Mit bestehenden Instrumenten wie Bundesbeschlüssen zur Finanzierung oder Vereinbarungen mit den Betroffenen über Entschädigungen und Rückkaufkonditionen kann die nötige Rechtssicherheit auch über eine lange Dauer sichergestellt werden.

Das federführende VBS wird in der weiteren Planung laufend beurteilen, ob Anpassungen an der geltenden Rechtsordnung nötig sind, um eine angemessene Unterstützung der Betroffenen oder die erfolgreiche Räumung der Munitionsrückstände sicherzustellen.

Ob alle heutigen Infrastrukturen nach Abschluss der Räumung wiederhergestellt werden können und dies von der Gemeinde gewünscht wird, wird sich im Verlaufe der weiteren Planungen zeigen. Das Ziel ist, dass Mitholz weiterleben kann.

Das VBS wird dem Bundesrat gestützt auf die weiteren Arbeiten und die Resultate der Mitwirkung in der zweiten Jahreshälfte einen Antrag zum weiteren Vorgehen stellen. Dabei wird auch die Frage der Finanzierung Gegenstand des Antrags sein. Diesbezüglich sind noch keine Beschlüsse gefasst worden.

Der Bundesrat steht zu seiner Verantwortung für die Munitionsrückstände. Die bisherigen und die aktuellen Arbeiten werden aus Krediten des VBS finanziert.

Die Experten kommen zum Schluss, dass bei einem Ereignis innerhalb der Anlage wegen der Druckentwicklung und der Bildung von giftigen Gasen von einem sehr hohen Todesfallrisiko auszugehen ist. Deshalb haben sie die Schliessung der Truppenunterkunft und die Räumung des Lagers der Armeeapotheke empfohlen. Diese Empfehlungen sind umgesetzt worden. Ausserhalb der Anlage besteht durch die Gefährdung insbesondere wegen des erwarteten Trümmerwurfs ein bedeutend kleineres Todesfallrisiko.

Das VBS sowie die Autoren des Berichts haben die Bevölkerung und die betroffenen Behörden in Mitholz Ende Juni 2018 an einer Informationsveranstaltung orientiert. Zudem wurden damals neben einem Zwischenbericht der Expertengruppe diverse historische Dokumente publik gemacht.

Mit regelmässigen Sprechstunden und Informationsveranstaltungen vor Ort soll auch weiterhin eine transparente und kontinuierliche Kommunikation gewährleistet werden, damit die lokale Bevölkerung Vertrauen in die Arbeiten der Behörden aufbauen kann.
 

Bahn/Strasse

Laut dem Bericht der Expertengruppe sollen baldmöglichst Massnahmen zur Reduktion der Risiken auf ein akzeptierbares Mass untersucht und getroffen werden. Eine mindestens temporäre Schliessung kann insbesondere dann notwendig werden, wenn in der Anlage Arbeiten wie etwa grössere Räumungen stattfinden würden.

Risikobeurteilung Expertengruppe VBS und BAFU

Die ermittelten Risiken liegen deutlich über den zulässigen Grenzwerten gemäss den Weisungen über das Sicherheitskonzept für den Umgang mit Munition und Explosivstoffen (WSUME) und bei der Störfallverordnung im nicht akzeptablen Bereich.

Die Experten haben mit zwei Szenarien gearbeitet:

  • 1 Tonne Sprengstoff mit einer Eintretenswahrscheinlichkeit von einmal alle 300 Jahre: Diese Ereignisgrösse hält die Vorgaben der Störfallverordnung ein, überschreitet aber die Grenzwerte der «Weisungen über das Sicherheitskonzept für den Umgang mit Munition und Explosivstoffen».
  • 10 Tonnen Sprengstoff mit einer Eintretenswahrscheinlichkeit von einmal alle 3000 Jahre; Diese Ereignisgrösse hält weder die Vorgaben der Störfallverordnung noch die Grenzwerte der «Weisungen über das Sicherheitskonzept für den Umgang mit Munition und Explosivstoffen» ein.
     

Im Zuge der Erarbeitung der Risikoanalyse wurden zwei deutsche Experten für ein Korreferat (Zweitmeinung) zum Vorgehenskonzept beigezogen. Diese bestätigten, dass das Vorgehenskonzept zielorientiert sei und dem Stand der Technik entspreche. Sie betrachten die der Risikoanalyse zugrundeliegenden Szenarien als begründet und die bisherigen Schlussfolgerungen als nachvollziehbar. Sie betrachten diese aber als vorläufig. Für eine abschliessende, belastbare Ereignisanalyse bedarf es auch aus ihrer Sicht weiterer technischer und geologischer Abklärungen. Dies hält auch der Schlussbericht vom 27. September 2018 fest.

Die Risikoanalyse des VBS, dass das Risiko für die Bevölkerung gemäss den Beurteilungskriterien zur Störfallverordnung nicht akzeptabel ist, wurde vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) bestätigt. Die Risikoanalyse des VBS ist also plausibel.

Die Situation mit der verschütteten Munition im ehemaligen Munitionslager Mitholz ist aber sehr komplex. Das vom BAFU in Auftrag gegebene Gutachten des deutschen Fraunhofer-Instituts kommt zum Schluss, dass auch ein grösseres Ereignis mit einem anderen Ereignisablauf und räumlich anders verteilten Gefährdungsbereichen möglich ist. Das Fraunhofer-Gutachten geht von einem Szenario von bis zu 20 Tonnen TNT aus, die VBS-Analyse von einem Szenario von bis zu 10 Tonnen TNT.
 

 

Die Risiken bleiben in beiden Fällen insgesamt ähnlich. Die Gefährdungsbereiche können aber räumlich anders verteilt sein. Dies ist durch das VBS in der Massnahmenprüfung und durch den Kanton Bern in der Notfallplanung zu berücksichtigen.

Ein grösseres Ereignis wird mit dem heutigen Kenntnisstand als nicht realistisch angesehen.

 

Nein. Die Situation der Munitionsrückstände unter dem Schuttkegel ist weniger kritisch als im ehemaligen Bahnstollen. Es werden unter dem Schuttkegel keine grösseren Anhäufungen vermutet.

Allgemein

Im Jahr 1986. Damals erfolgte bei Bauarbeiten für die Armeeapotheke mindestens eine qualitative Beurteilung durch einen Physiker der damaligen Gruppe Rüstung. Diese hielt fest, dass durch die Altlasten keine Gefährdung für die neue Anlage entstehe. Worauf diese Stellungnahme basiert ist jedoch unklar. Der Physiker und seine Vorgesetzten, die vermutlich die Situation ebenfalls kannten, sind in der Zwischenzeit verstorben.

In Zusammenhang mit den Überlegungen zum Bau eines auch auf Erschütterungen sensiblen Rechenzentrums wurde eine Risikobeurteilung unter Beizug externer Experten veranlasst und durchgeführt. Diese basiert auf Begehungen und einer historischen Untersuchung. Die Resultate wurden durch beigezogene Experten aus Deutschland plausibilisiert. Seit dem 27. April 2018 liegt eine Risikoanalyse (Zwischenbericht) und seit dem 27. September 2018 der Schlussbericht vor.

Mittlerweile haben sich die Möglichkeiten und Methoden für solche Beurteilungen deutlich verbessert. Hinzu kommt, dass sich die gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit Risiken verschärft haben. Das heisst, dass die Situation vor Ort heute anders beurteilt wird als früher.

Gemäss dem bereinigten Expertenbericht vom 9. Februar 1948/14. Juli 1949 entschied die damalige Expertenkommission, dass eine erneute Munitionslagerung in den ehemaligen Munitionskammern in Mitholz nicht in Frage kommt. Als verbleibende Gefahrenquellen wurden nur mögliche Ereignisse infolge der Restmunition im Bahnstollen betrachtet oder erwartet, die maximal zu kleinen, auf die Anlage beschränkten, Lokalschäden führen könnten. Die Expertenkommission entschied daher, dass die Anlage Mitholz als Materiallager, als Werkstätten oder als unterirdisches Spital weiterverwendet werden kann.

Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die Armeeapotheke erfolgte 1986 mindestens eine qualitative Beurteilung durch die damalige Gruppe für Rüstungsdienste (GRD). Die GRD hielt fest, dass durch die Munitionsrückstände keine Gefährdung für die Armeeapotheke in Mitholz bestand. Worauf diese Stellungnahme der GRD vom 14. Februar 1986 basiert, ist jedoch unklar. Die heutige Expertengruppe hat ausser dieser Aussage keine weiteren Dokumente oder Berechnungen dazu gefunden.

Bis 2017 wurde daher davon ausgegangen, dass die Gefährdung für die bestehenden Anlageteile und insbesondere die Risiken für die Umgebung klein sind. Im Zusammenhang mit den Überlegungen zum Bau eines Rechenzentrums 2017 wurde aber die Frage aufgeworfen, wie dies mit dem heutigen Stand des Wissens bewertet würde und eine Risikobeurteilung unter Beizug externer Experten durchgeführt. Diese Risikobeurteilung basiert auf Begehungen und einer historischen Untersuchung (d.h. der Auswertung der zahlreichen Dokumente zur Belegung vor dem Ereignis, dem Ereignis selbst sowie den Räumprotokollen). Ein Zwischenbericht der Risikobeurteilung liegt seit dem 27. April 2018 vor, der Schlussbericht seit dem 27. September 2018. Demnach muss das Risiko höher eingeschätzt werden als bisher angenommen. Die Resultate der Risikoanalyse wurden durch beigezogene unabhängige Experten aus Deutschland plausibilisiert. Dem Bundesrat und der Expertengruppe war es dabei wichtig, rasch möglichst die Behörden und die Bevölkerung vor Ort zu informieren. Dies geschah Ende Juni 2018 erstmals und geschieht seither fortlaufend.

Arbeitsgruppe

Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe gehört insbesondere, weitergehende Untersuchungen wie etwa ein geologisches Gutachten vorzunehmen, konkrete Massnahmen zur Senkung des Risikos für die Umgebung zu prüfen oder rechtliche Folgen zu klären.

Am 15. August 2018 ist die Arbeitsgruppe erstmals zusammengekommen und hat die Arbeiten aufgenommen. Brigitte Rindlisbacher, die frühere Generalsekretärin und Leiterin der Abteilung Raum und Umwelt des VBS, übernimmt die Leitung der Arbeitsgruppe. Ihr gehören Vertreter aller betroffenen Departemente des Bundes, weiterer Behörden sowie weiterer betroffenen Stellen an.

Die Arbeitsgruppe hat die die Arbeiten in verschiedenen Bereichen vorangetrieben:

  • Technische Untersuchungen: Für die Anlage wurde ein digitales 3D-Modell erstellt, das als wichtige Grundlage für weitere Untersuchungen dient. Ein demnächst vorliegendes geologisches Gutachten bestätigt die Annahmen aus der Risikobeurteilung des VBS ebenfalls. Die Experten von armasuisse Wissenschaft + Technologie führen laufend Untersuchungen an einzelnen Munitionsstücken aus der Anlage durch. Die bereits laufende Überwachung des Grundwassers wurde intensiviert und zusätzliche Probeentnahmestellen definiert.
  • Massnahmen zur Senkung des Risikos: Um das Risiko auf ein akzeptables Mass zu senken, hat das VBS das Projekt «Variantenevaluation Mitholz» gestartet und mögliche Lösungen erarbeitet. Aufgrund dessen, dass sich die einzelnen Räumungsvarianten kaum voneinander unterscheiden, wird ein Gesamtkonzept zur Räumung der Munitionsrückstände weiterverfolgt. Basierend auf dem heutigen Wissensstand rechnet das VBS nach umfangreichen Vorbereitungen mit einem Beginn der eigentlichen Räumarbeiten im Jahr 2031.
  • Überwachungsmassnahmen: Im Aussen- und Innenbereich des ehemaligen Munitionslagers Mitholz wurden unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen verschiedene Systeme installiert. Damit können insbesondere Veränderungen der Temperatur, Gasentwicklungen oder Felsbewegungen gemessen werden.
  • Notfallorganisation: Der Kanton Bern hat eine Notfallplanung erarbeitet. Die Bevölkerung wurde darüber am 5. Dezember 2018 informiert.
  • Kommunikation: Das VBS informiert die betroffene Bevölkerung und die Behörden fortlaufend. Von Ende Februar bis Ende Mai 2020 hat das VBS eine Mitwirkung zum Konzept der Räumung der Munitionsrückstände aus dem ehemaligen Munitionslager Mitholz durchgeführt. Die Ergebnisse der Mitwirkung bilden eine wertvolle Grundlage, insbesondere für die Unterstützung der Bevölkerung.

Generelle Auswirkungen

Besonders in den Jahren nach dem Zeiten Weltkrieg kam es zu Unglücken in mehreren Munitionslagern. An den meisten Orten wurden die Munitionsrückstände geräumt. Hier eine Übersicht über die heute bekannten Altlasten:

Anlage  Unglück  Anlagetyp  Altlasten
Ebikon am Rotsee 1916  Oberirdisches Munitionsmagazin und Versuchsstelle für Handgranaten (Lager für 15'000 Handgranaten) Restliche Handgranaten wurden in den Rotsee entsorgt. 1979 wurden 765 geborgen. Im Jahr 2000 wurden weitere 350 Handgranaten geborgen.
Uttigen  1943  Oberirdisches Munitionsmagazin Munitions-einzelstücke, keine grossen Mengen.
Ruis  1946  Unterirdische Felsanlage Nein.
Dailly  1946  Artilleriewerk Dailly Nein.
Mitholz  1947  Unterirdische Felsanlage mit Bahnverladekaverne  Grosse Munitionsmengen
Göschenen  1948  Unterirdische Felsanlage Nein.
Saignelégier  1987  Oberirdisches Munitionslager Munitions-einzelstücke, keine grossen Mengen.
Susten Stein-gletscher  1992  Unterirdische Felsanlage Keine Mengen, welche zu grossen Ereignissen führen könnten und eine relevante Gefährdung für die Umgebung erzeugen würden.

Mehr dazu im Dossier «Boden und Altlasten»

Nein, eine selbstständige Detonation kann praktisch ausgeschlossen werden. Das haben Abklärungen im Jahr 2012 ergeben (Medienmitteilung vom 3.2.2012) Die Munition wurde teilweise von fahrenden Schiffen ohne Munitionsverpackungen in den Schweizer Seen versenkt. Dadurch bildete sich keine grosse Konzentration an Munition wie beispielsweise in Mitholz. Des Weiteren ist die Munition unter einer Schicht Schlick und somit von äusseren Einflüssen wie Luftsauerstoff abgeschlossen.

Mehr dazu im Dossier «Munitionen in Schweizer Seen»

Nein. Die heutige Lagerung der Munition unterscheidet sich komplett von der damaligen Lagerung. Die Munition unterliegt heute einem strengen Munitionsüberwachungsprozess, welcher durch den Bereich Wissenschaft und Technologie von armasuisse durchgeführt wird. Ferner entsprechen die heutigen Munitionslager dem Stand der Technik und verfügen über eine standortbezogene Sicherheitsbeurteilung.

Heutige Munitionslager sind dadurch gekennzeichnet, dass

  • die Zünder getrennt von der Wirkmunition gelagert werden;
  • die Zünder über mehr als ein Sicherheitssystem verfügen;
  • kontrollierte Lagerbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) herrschen, welche überwacht werden;
  • sie mit Munition belegt sind, die dem Stand der Technik entspricht;
  • auch die Munitionslagerbauten dem Stand der Technik entsprechen und über eine Risikoanalyse verfügen.

Gewisse Informationen über militärische Anlagen wie beispielsweise Munitionslager sind schutzwürdig und werden aus Sicherheitsüberlegungen der Öffentlichkeit nicht offenbart. Diese Informationen betreffen insbesondere die Standorte solcher Anlagen. Zivile und militärische Blaulichtorganisationen werden mittels den VERTRAULICH klassifizierten Störfalldispositiven informiert.

Teilweise, es wird aber auf jeden Fall mit einer Risikoanalyse nachgewiesen, dass die Sicherheitskriterien gemäss Weisungen über das Sicherheitskonzept für den Umgang mit Munition und Explosivstoffen (WSUME) und Störfallverordnung eingehalten werden. Ungünstig gelegene Lager werden wenn möglich geschlossen oder die Belegung wurde stark reduziert.

Die Sicherheitskriterien gemäss Weisungen über das Sicherheitskonzept für den Umgang mit Munition und Explosivstoffen (WSUME) und Störfallverordnung werden eingehalten. Die technischen Grundlagen dafür wie auch die Sicherheitskriterien in den WSUME werden periodisch durch Experten (intern und extern) überprüft und permanent weiterentwickelt. Sie entsprechen dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik und sind international validiert.

Ehemaliges Munitionslager Mitholz

Die Anlage Mitholz wurde während des 2. Weltkrieg als Munitionsanlage «in der Fluh» gebaut.

Die Anlage wurde nicht mehr als Munitionsanlage genutzt. Sie wurde seither und bis heute als Lager der Armeeapotheke und Truppenunterkunft genutzt.

Seit dem Ereignis 1947 lagert neben den Munitionsrückständen keine Munition mehr im Lager Mitholz. Die Munitionsrückstände bestehen neben Munition kleineren Kalibers vor allem aus Artilleriegranaten verschiedenen Kalibers und Bomben bis zu 50 Kilogramm.

Agenda

Agenda

Stand Juni 2020
Schritt  Datum 
Informationveranstaltungen für die Bevölkerung Periodisch
Abschluss Projekt Variantenevaluation und Entscheid Bundesrat zum weiteren Vorgehen Ende 2020
Aktualisierung Risikoanalyse VBS 2020 Herbst 2020
Veröffentlichung Bericht Mitwirkung Mitholz 25. Juni 2020
Mitwirkung der Bevölkerung Ende Februar bis Ende Mai 2020
Variantenbewertung Ab 24. Februar 2020
Publikation Standbericht der Arbeitsgruppe Mitholz 29. Oktober 2019
Vertiefung der Varianten
Ab 29. Juli 2019
Publikation Stellungnahme BAFU zur Risikoanalyse des VBS zum ehemaligen Munitionslager Mitholz 15. April 2019
Besichtigung Anlage Mitholz mit Bevölkerung 26. Januar 2019
Publikation Expertenbericht zur Risikoanalyse (Schlussbericht der Experten) 27. September 2018
Schliessung Truppenunterkunft und Lager Armeeapotheke Umgesetzt
Information Bevölkerung
28. Juni 2018
Bundesrat setzt Arbeitsgruppe ein 27. Juni 2018
Publikation Risikoanalyse (Zwischenbericht der Experten) 27. April 2018
Auftrag zu neuer Risikobeurteilung ehemaliges Munitionslager Mitholz Ende 2017

Bevölkerung

Die Bevölkerung in Mitholz ist direkt von den aktuellen Arbeiten in Zusammenhang mit der neuen Risikobeurteilung betroffen. Das VBS, der Kanton Bern sowie die betroffenen Gemeinden Kandergrund und Kandersteg streben die Räumung der Munitionsrückstände im ehemaligen Munitionslager Mitholz an. So können die Risiken langfristig und dauerhaft gesenkt werden. Nach heutigem Kenntnisstand der Risikosituation muss die Bevölkerung von Mitholz während der Räumung je nach Verlauf über mehr als 10 Jahre wegziehen. Die Strassenverbindung zwischen Kandergrund und Kandersteg soll mit baulichen Massnahmen oder einer neuen Strassenführung gewährleistet werden. Zudem sind auch für die Bahnlinie der BLS Schutzbauten notwendig.

Das VBS wird die betroffene Bevölkerung insbesondere bei der Vorbereitung des Wegzugs begleiten. Es wird Unterstützung anbieten, soweit dies die Betroffenen wünschen und benötigen, und dazu mit den einzelnen Personen und Familien das Gespräch suchen.

Von Ende Februar bis Ende Mai 2020 erhielten die Bevölkerung und die Gemeindebehörden von Kandergrund und Kandersteg, die heimische Wirtschaft, die betroffenen Behörden von Bund und Kanton sowie die BLS die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens zu den Auswirkungen der Räumungsarbeiten am ehemaligen Munitionslager Mitholz zu äussern.

Die Ergebnisse der Mitwirkung bilden eine wertvolle Grundlage, insbesondere für die Unterstützung der Bevölkerung. Sie fliessen in den Bericht des Projekts «Variantenevaluation Mitholz» ein, der eine Grundlage für den Antrag an den Bundesrat bilden wird. Bis im Herbst wird zudem die Risikoanalyse aus dem Jahr 2018 mit den neu gewonnenen Erkenntnissen aktualisiert. Auf der Basis dieser Grundlagen ist vorgesehen, dass der Bundesrat voraussichtlich im vierten Quartal 2020 über das weitere Vorgehen zur Risikoreduktion im ehemaligen Munitionslager Mitholz entscheidet.

Mit regelmässigen Sprechstunden und Informationsveranstaltungen vor Ort soll auch weiterhin eine transparente und kontinuierliche Kommunikation gewährleistet werden, damit die lokale Bevölkerung Vertrauen in die Arbeiten der Behörden aufbauen kann.

Medienmitteilungen

Dokumente

Im Dezember 1947 explodieren im Munitionslager der Schweizer Armee in Mitholz grosse Teile der eingelagerten Munition. 9 Menschen verlieren ihr Leben, es gibt Dutzende von Verletzten zu beklagen, über 40 Häuser werden beschädigt, in der Folgezeit müssen 20 Liegenschaften neu aufgebaut werden. Gesamtschaden: rund 100 Millionen Franken – eine damals horrende Summe. Die Fragen nach der Unglücksursache konnte bis heute nicht eindeutig geklärt werden.

Im Anschluss an die Explosion wurden zwei Kommissionen mit der Aufarbeitung der Katastrophe beauftragt: Kommission I hat sich mit der technischen, Kommission II mit der administrativen Untersuchung befasst. Ihre Erkenntnisse haben die Kommissionen in Berichten dargelegt.

Es war 1940, als die Direktion der Eidgenössischen Bauten ein Projekt für ein unterirdisches Munitionslager im Kandertal in Auftrag gab. Während des 2. Weltkriegs entstanden so am Standort «Fluh» in Mitholz sechs unterirdische Munitionskammern von je 150 m Länge und 8,5 m Breite. Das Munitionslager war geheim – einer der Gründe, weshalb nach dem Unglück von 1947 nur spärlich Informationen zum Unfallstandort an die Öffentlichkeit gelangen.

Im Laufe der Zeit wurden in Mitholz verschiedene Ausbauprojekte realisiert und die Anlage als Armeeapotheke und Truppenunterkunft genutzt. Andere Vorhaben wie ein Militärspital oder eine Abfüllanlage für medizinische Flüssigkeiten kamen nicht über die Planungsphase hinaus.

VBS

Am 8. Oktober 2018 veröffentlichte das VBS die vollständige Risikoanalyse zum ehemaligen Munitionslager Mitholz. Gemäss diesem Expertenbericht besteht ein höheres Risiko bei einer weiteren Explosion von Munitionsrückständen als bisher angenommen. Die Analyse entspricht einer sogenannten Historischen Untersuchung (Studium der vorhandenen Akten und Begehungen vor Ort), die nun durch Technische Untersuchungen (Analysen der Munition, der Geologie, etc.) verifiziert wird. Die Risikoanalyse wurde vom Bundesamt für Umwelt überprüft.

Bereits kurz nach dem Unglück 1947 verfassten Spezialisten aus Wissenschaft und Verwaltung ausführliche Berichte, in denen das Risiko hingegen noch anders eingeschätzt wurde.

BAFU

Am 15. April 2019 veröffentlichte das Bundesamt für Umwelt (BAFU) als Fachstelle des Bundes für die Störfallverordnung (StFV) seine Beurteilung der VBS-Risikoanalyse des ehemaligen Munitionslagers Mitholz. Darin bestätigt es die Einschätzung des VBS: Das Risiko für die Bevölkerung ist nicht akzeptabel.

Beurteilung der Risikoanalyse

Das Explosionsunglück von Mitholz 1947 hat schon damals grosses Interesse in der Öffentlichkeit und den Printmedien geweckt.

2017, anlässlich des 70. Jahrestages, thematisierten die Medien die Explosionskatastrophe erneut. Ein Buchprojekt und ein Dokumentarfilm zu Mitholz sind in Planung, und der Berner Heimatschutz, Regionalgruppe Thun Kandertal Simmental Saanen hat eine Vortragsreihe durchgeführt, die weitum auf grosses Interesse gestossen ist.

Am 27. Juni 2018 hat der Bundesrat das VBS beauftragt, eine Arbeitsgruppe zu bilden.Einsitz in dieser haben diverse Stellen genommen: die betroffenen Bundesstellen sind genauso vertreten wie Akteure des Kantons Bern, die betroffenen Gemeinden Kandergrund und Kandersteg sowie die BLS Netz AG als Betreiberin der nahegelegenen Bahnstrecke.

Die Arbeitsgruppe steuert die erforderlichen Arbeiten und koordiniert die Aktivitäten der involvierten Partner, damit möglichst rasch und umfassend Klarheit über das weitere Vorgehen geschaffen werden kann.

Videos

Medienkonferenz vom 28. Juni 2018

Fotos

Wohin kann sich die Bevölkerung bei Fragen wenden?
Tel.
+41 58 464 50 58