Umgang mit der Vielfalt im VBS
Das VBS ist der grösste Arbeitgeber innerhalb der Bundesverwaltung und beschäftigt über 12'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der Arbeit treffen so tagtäglich ganz unterschiedliche Menschen aufeinander. Die Diversität, also die Verschiedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist ein wichtiges Thema im Departement. Melina Castignetti, Beauftragte für Diversity Management im VBS, äussert sich dazu und geht auf die Bedeutung dieser Vielfalt ein.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Schweizer Bevölkerung im Personalbestand ausgeglichen repräsentiert wird.
Melina Castignetti, welche Vorteile bringt Diversität einem Betrieb wie dem VBS?
Der Mehrwert von gemischten Teams konnte in Studien belegt werden: Verschiedene Personen mit unterschiedlichem Hintergrund können vom gegenseitigen Wissen profitieren und sich ergänzen. Dadurch entstehen neue Perspektiven.
Der Bundesverwaltung und somit auch dem VBS ist es zudem ein Anliegen, dass die Schweizer Bevölkerung im Personalbestand ausgeglichen repräsentiert wird. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage der sozialen Verantwortung, auf unterschiedliche Bedürfnisse zu achten und diese zu respektieren.
Wir achten und respektieren unterschiedliche Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wo liegen die Schwerpunkte des Diversity Managements im VBS?
Unser übergeordnetes Ziel ist die Chancengleichheit und damit einhergehend das Inklusionsgefühl im Departement zu stärken. Jede und jeder soll sich zugehörig und akzeptiert fühlen. Dies möchten wir mit unterschiedlichen Massnahmen erreichen. Beispielsweise fördern wir die Mehrsprachigkeit, die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung, die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen und versuchen uns der Geschlechterparität anzunähern.
Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist die nach der Nationalität. Müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VBS die Schweizer Staatsbürgerschaft nachweisen können?
Nein, die Schweizer Staatsbürgerschaft ist für die meisten Stellen keine Bedingung. Es gibt natürlich Ausnahmen, beispielsweise bei den Berufsmilitärs. Gute Sprachkenntnisse in einer oder mehreren Landessprachen sind aber sicherlich von Vorteil.
Welche Profile sucht das VBS besonders?
Wir freuen uns über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Regionen der Schweiz. Junge, die viel neues Wissen mitbringen sind genauso gefragt wie ältere Personen, die über langjährige Erfahrung verfügen. Geeignet sind Frauen und Männer sowie Personen mit unterschiedlichen Biografien, die ihre Fähigkeiten und ihre unterschiedlichen Blickwinkel in die tägliche Arbeit einbringen wollen.
Was erwartet neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab ihrem ersten Arbeitstag im VBS?
Sie erwartet ein Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmodellen und Rahmenbedingungen zur Vereinbarung von Privat- und Berufsleben. Das VBS ist ein Arbeitgeber, der ihre Fähigkeiten anerkennt und bei dem sie ihre vielseitigen Perspektiven gewinnbringend einsetzen können.
