print preview

Zurück zur Arbeitgeber VBS


«Überlegtes Handeln ist sehr wichtig»

Interview mit Rudolf Greub, Fachspezialist Kollektivschutz im Labor Spiez.

23.08.2023 | Personal VBS

Rudolf Greub, Fachspezialist Kollektivschutz im Labor Spiez
Rudolf Greub

Wie sind Sie zu Ihrer heutigen Tätigkeit gekommen?

Detonationen und deren Auswirkungen beschäftigten mich als Minenwerfer-Kanonier schon in der RS und nun in den WK’s als Minenwerfer-Beobachter. Mein Bruder hat mich dann auf das Labor Spiez aufmerksam gemacht. Er ist Unteroffizier bei den ABC-Abwehrtruppen, absolviert also seinen Dienst in Spiez. Er erzählte mir, dass es eine Prüfstelle und ein Prüflabor für Schock- und Druckstossprüfungen in Spiez gebe.

Was machen Sie als Fachspezialist Kollektivschutz im Labor Spiez genau?

Ich führe Schock- und Druckstossprüfungen sowie lüftungstechnische Messungen an Einbauteilen für Schutzbauten durch. Wir protokollieren die Messdaten und analysieren Schäden und Funktionsstörungen am sogenannten Prüfling. Die Prüfungen dienen vor allem der Armee und dem Zivilschutz.

Welche Eigenschaften sind wichtig für Ihre Aufgabe?

Ich muss ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, sehr überlegt handeln können, weil wir es mit grossen Gewichten und körperlichem Druck zu tun haben, fit sein und sicherlich auch eine Portion Flexibilität mitbringen.

Was überrascht Sie am meisten am Bundesamt für Bevölkerungsschutz? Was hätten Sie so nie erwartet?

Dass ich die Möglichkeit habe, derart direkt bei der Entwicklung und Forschung mitzuwirken. Ich kann Hersteller und Lieferanten mit meinem Know-how zum Thema Schockschutz unterstützen. Dies nicht zuletzt auch dank der einzigartigen Simulationsanlage in Spiez, in der wir die Prüflinge testen können. All das macht meinen Job einzigartig.

Zur Person

Rudolf Greub absolvierte eine Lehre zum Polymechaniker EFZ, bildete sich im Bereich Robotik weiter und arbeitet seit August 2019 im Labor Spiez, das zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz gehört. In seiner Freizeit ist der 30-Jährige gerne mit dem Rennrad oder dem Segelboot unterwegs.


Zurück zur Arbeitgeber VBS