print preview

Bibliothek am Guisanplatz BiG

Bibliothek am Guisanplatz BiG


Die Bibliothek am Guisanplatz BiG geht aus der ehemaligen Eidgenössischen Militärbibliothek EMB hervor und steht mit ihren Beständen zu zivilen wie auch militärischen Themen der Bundesverwaltung und der Öffentlichheit gleichermassen zur Verfügung.

Die Bibliothek am Guisanplatz ist eine öffentlich-rechtliche Institution der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Sie stellt langfristig die Versorgung von internationaler Fachliteratur in mehreren Fachbereichen sicher, wie z.B. Wirtschaft, Finanzen, Geschichte, Politik, Armee, Bevölkerungsschutz, Verkehr, Energie, Migration, Architektur, Umwelt und Landwirtschaft. Diese Fachliteratur ist im Bibliothekskatalog des Alexandria-Verbundes unter www.alexandria.ch zu finden. Zu den Kundinnen und Kunden der BiG, die öffentlich zugänglich ist, gehören Bundesangestellte, Armeeangehörige, auf Grund ihres internationalen Renommés aber auch Privatpersonen aus dem In- und Ausland. Der Gesamtbestand beträgt rund 600‘000 Bücher sowie über 7‘000 Zeitschriftentitel. Daneben befinden sich auch verschiedene Sammlungen in ihrem Besitz.

Die 1848 auf Betreiben von General Henri Dufour (1787-1875) gegründete Eidgenössische Militärbibliothek (EMB) wurde 2007 zur Bibliothek am Guisanplatz. Seit 2009 führt diese koordinierend die Bibliotheken der Bundesverwaltung, sorgt für eine enge Zusammenarbeit im Informations- und Dokumentationsbereich, leitet die Dokumentationskonferenz Bund (DKB) und ist für den Bibliotheksverbund Alexandria verantwortlich. Die BiG befindet sich seit 2005 im eigens für sie umgebauten ehemaligen Zeughaus am Guisanplatz in Bern.


Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport Bibliothek am Guisanplatz
Service Public
Papiermühlestrasse 21a
CH-3003 Bern
Tel.
+41 58 464 50 99

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Bibliothek am Guisanplatz
Service Public
Papiermühlestrasse 21a
CH-3003 Bern