Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 7. Dezember 2022

Medienmitteilungen

VBS

26. Juli 2024

Beförderungen im Offizierskorps

Mit Wirkung ab 26. Juli 2024

25. Juli 2024

Bundespräsidentin Viola Amherd reist an die Olympischen Spiele nach Paris

Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundespräsidentin Viola Amherd, besucht vom Donnerstag, 25. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2024 die Olympischen Sommerspiele in Paris. Die Reise bietet zudem die Gelegenheit für verschiedene hochrangige Treffen und Gespräche mit Sportverbänden und -organisationen.

25. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Scensei in Zürich

Am 25. Juli 2024 besucht Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen Scensei (Switzerland) GmbH in Zürich. Das Treffen beinhaltet Gespräche über den weiteren Einsatz der Simulationsumgebung Optima.

25. Juli 2024

Armeeangehörige können ihren Militärdienst online planen

Seit Ende Juni 2024 steht allen dienstpflichtigen Angehörigen der Schweizer Armee ein digitaler Dienstmanager zur Verfügung. Diese Plattform vereinfacht ihnen den Zugang zu Diensten und Informationen erheblich und ist über die Webseite armee.ch oder direkt via portal-armee.ch erreichbar.

24. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Swissfactory Group in Neuenegg

Am 24. Juli 2024 besucht Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen Swissfactory Group in Neuenegg, Bern. Das Treffen beinhaltet Gespräche über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Robotik und Drohnentechnik.

23. Juli 2024

Ersatzbrücke im Maggiatal steht

Im Maggiatal hat die Schweizer Armee den Bau einer 61 Meter langen Unterstützungsbrücke abgeschlossen. Sie dient als Ersatz für die Visletto-Brücke, die beim Unwetter Ende Juni zerstört wurde. Das obere und das untere Maggiatal sind somit wieder ohne die Einschränkungen des Hilfssteges verbunden. Die Armee setzt ihre Arbeiten im Val Bavona und Val Lavizzara fort.

23. Juli 2024

Schweizer Olympia-Delegation in Paris 2024: Mehr als die Hälfte sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten

67 der 128 Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Sommerspielen in Paris sind Sportsoldatinnen und Sportsoldaten und werden von der Spitzensportförderung der Armee für Trainings und Wettkämpfe unterstützt. Fünf weitere werden im kommenden Oktober in die Rekrutenschule einrücken. Damit machen diese Sportlerinnen und Sportler über 56% der Schweizer Delegation aus. Das entspricht wiederum einer Zunahme gegenüber den letzten Olympischen Spielen.

22. Juli 2024

Fitnesstest der Armee: Ein erfreulicher Trend

Die neuesten Ergebnisse des Fitnesstests der Armee (FTA) zeichnen ein positives Bild für das Jahr 2023. Sowohl bei den männlichen Stellungspflichtigen als auch bei den Frauen, die sich freiwillig rekrutieren lassen, zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung. Mehr als die Hälfte der jungen Männer und Frauen gelten als gut trainiert und rund 80 Prozent erfüllen die Bewegungsempfehlungen des Bundes.

19. Juli 2024

Armee verlängert Katastrophenhilfe im Kanton Tessin

Die Schweizer Armee verlängert den Einsatz zur militärischen Katastrophen-hilfe im Kanton Tessin bis am 28. Juli, um den Bau der Unterstützungsbrücke in Cevio abschliessen zu können und bei der Wiedererstellung wichtiger Infrastrukturen im Val Bavona und im Val Lavizzara zu unterstützen. Darüber hinausgehende Begehren des Kantons Tessin werden – wie auch im Kanton Wallis – unter den Bedingungen der Verordnung über die Unterstützung ziviler oder ausserdienstlicher Tätigkeiten mit militärischen Mitteln (VUM) geprüft.

19. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei Saab in Thun

Am 19. Juli 2024 trifft sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma Saab zu einem Arbeitstreffen in Thun. Das Treffen beinhaltet Gespräche über Munition, Offset und möglichen künftigen Investitionen. Zudem steht eine Besichtigung der Fabrik sowie eine Präsentation der Firma Saab auf dem Programm.

19. Juli 2024

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd am Verbier Festival

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich des Verbier Festivals, Freitag, 19. Juli 2024.

18. Juli 2024

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd Bundespräsidentin am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft

Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft, Woodstock UK, Donnerstag, 18. Juli 2024.

18. Juli 2024

Sozialdienst der Armee hat mit 583'000 Franken unterstützt

Im letzten Jahr hat der Sozialdienst der Armee (SDA) insgesamt 583'000 Franken an Angehörige der Armee, des Zivilschutzes und des Rotkreuzdienstes sowie an Militärpatientinnen und Militärpatienten und Hinterbliebene ausbezahlt.

17. Juli 2024

Detektion von improvisierten Sprengsätzen: armasuisse nimmt an einem Projekt der Europäischen Verteidigungsagentur teil

Improvisierte Sprengsätze sollen zukünftig schneller und zuverlässiger detektiert werden. Das Bundesamt für Rüstung armasuisse nimmt an einem entsprechenden Forschungsprojekt der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) teil. Der stellvertretende Rüstungschef Thomas Rothacher hat die Vereinbarung zur Teilnahme am Projekt «Improvised Explosive Device Detection – Phase II» (IEDDET II) am 16. Juli 2024 unterzeichnet.

17. Juli 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei KNDS in Deutschland

Am 17. Juli 2024 trifft sich Rüstungschef Urs Loher mit Vertretern der Firma KNDS zu einem Arbeitstreffen in Deutschland. Das Treffen beinhaltet Gespräche zu anstehenden Beschaffungsvorhaben der Schweiz, eine Vorstellung der Firma KNDS sowie eine Besichtigung der Produktionsstätten.

16. Juli 2024

BABS-Direktorin auf Arbeitsbesuch in den Kantonen

Michaela Schärer, Direktorin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS), hat eine Serie von Arbeitsbesuchen in verschiedenen Kantonen begonnen und traf Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Appenzell Innerrhoden und des Kantons Genf. Hauptthemen waren die Zusammenarbeit und Herausforderungen im Bevölkerungsschutz.

15. Juli 2024

Der Chef Logistikbasis der Armee besucht den Viertagemarsch in Nijmegen (NL)

Vom 15. bis am 19. Juli 2024 weilt der Chef Logistikbasis der Armee, Divisionär Rolf A. Siegenthaler, am Viertagemarsch im niederländischen Nijmegen. Sein Besuch gilt der Schweizer Delegation am Militärwettmarsch, dient aber auch dem informellen Austausch mit ausländischen Militärangehörigen.

15. Juli 2024

Bundespräsidentin Amherd vertritt die Schweiz am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft

Bundespräsidentin Viola Amherd nimmt am vierten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) teil, das am Donnerstag, 18. Juli 2024, im historischen Blenheim Palace in der südenglischen Kleinstadt Woodstock stattfindet. An dem Treffen werden neben dem Vereinigten Königreich und der Schweiz 45 Staaten, die Institutionen der Europäischen Union (EU) und weitere Organisationen teilnehmen.

12. Juli 2024

BASPO lädt ukrainische Kinder und Jugendliche für Trainingslager ins Nationale Jugendsportzentrum Tenero ein

Vom 13. bis 20. Juli 2024 verbringen 22 Kinder und Jugendliche sowie Betreuungspersonen eines ukrainischen Judoclubs ein Trainingslager im Nationalen Jugendsportzentrum Tenero CST. Möglich macht dies das Bundesamt für Sport BASPO mit Unterstützung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA sowie der Botschaft der Ukraine in der Schweiz.

11. Juli 2024

Armee setzt Unwetterhilfe im Tessin fort und baut eine Unterstützungsbrücke

Die Schweizer Armee erstellt in der Gemeinde Cevio in diesen Tagen einen Ersatz für die Visletto-Brücke, die bei den Unwettern von Ende Juni zerstört wurde. Gleichzeitig hat das Geniebataillon 6 im Wallis seinen Einsatz im Rahmen der Katastrophenhilfe abgeschlossen.

11. Juli 2024

Alarmierung der Zukunft: Schweiz setzt auf Multikanal-Strategie

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat seine Strategie zur Modernisierung der Alarmierungs- und Informationssysteme für die nächsten 10 Jahre vorgestellt. Angesichts zunehmender Herausforderungen durch extreme Unwetter und andere Gefahrenlagen setzt die Schweiz weiterhin auf eine vielseitige Multikanalstrategie für die Alarmierung der Bevölkerung.

11. Juli 2024

Trilaterales Treffen der Rüstungsdirektoren in Deutschland

Am 11. Juli 2024 treffen sich die Rüstungsdirektoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den jährlichen D-A-CH-Gesprächen. Im Vordergrund stehen Rüstungsbeschaffungen sowie die aktuelle und die zukünftige Zusammenarbeit. Das Treffen findet in Berlin statt.

11. Juli 2024

Chef der Armee empfängt den Vorsitzenden des EU-Militärausschusses im Rahmen eines offiziellen Besuchs in der Schweiz

Am 11. und 12. Juli 2024 stattet General Robert Brieger, Vorsitzender des EU-Militärausschusses, der Schweizer Armee einen offiziellen Besuch ab. Empfangen wird er von Korpskommandant Thomas Süssli. Geplant ist auch ein Austausch mit dem Staatssekretär für Sicherheitspolitik Markus Mäder. Im Zentrum der Gespräche steht die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Europäischen Union.

10. Juli 2024

Die Höhere Kaderausbildung der Schweizer Armee durch die NATO akkreditiert

Die Höhere Kaderausbildung der Armee (HKA) gilt künftig als durch die NATO akkreditierte Training Facility. Damit erhalten die multinationalen Lehrgänge der Schweizer Armee ein zusätzliches Qualitätssiegel. Dieser Schritt fügt sich in die Bestrebungen der Armee ein, die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren.

10. Juli 2024

Florian Schütz nimmt am Global Forum on Digital Security for Prosperity der OECD in Seoul teil

Florian Schütz, Direktor des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS) und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Digitale Sicherheit (WPDS) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), nimmt vom 10. bis 11. Juli 2024 am Global Forum on Digital Security for Prosperity in Seoul teil. Er wird unter anderem ein Panel leiten, das sich mit dem Thema Regulation in der digitalen Sicherheit befasst. Ziel der Veranstaltung ist, einen gemeinsamen Dialog zu führen, Erfahrungen auszutauschen und an der Entwicklung öffentlicher Strategien im Bereich der digitalen Sicherheit zu arbeiten.

10. Juli 2024

Stefan Marti wird Leiter des Bereichs «Strategie und Steuerung» von swisstopo

Die Direktion des Bundesamts für Landestopografie swisstopo hat Stefan Marti als Leiter des neuen Bereichs «Strategie und Steuerung» gewählt. Der 46-Jährige tritt am 1. Oktober 2024 in die Geschäftsleitung von swisstopo ein.

9. Juli 2024

Beförderungen im Offizierskorps

Mit Wirkung ab 1. Juli 2024

9. Juli 2024

Beförderungen im Unteroffizierskorps

Mit Wirkung ab 1. Juli 2024

9. Juli 2024

armasuisse führt Roundtable zum Thema Drohnen durch

Am 9. Juli 2024 hat das Bundesamt für Rüstung armasuisse mit Vertretern aus der Industrie und des VBS einen Roundtable zum Thema Drohnen durchgeführt. Die Schweiz soll in unmittelbarer Zukunft unterschiedliche Drohnen in einer grösseren Anzahl einsetzen können, damit den Bedrohungen begegnet sowie die Verteidigungsfähigkeit der Armee gestärkt werden kann.

9. Juli 2024

Rüstungschef unterzeichnet Aufnahmegesuch im Hinblick auf den Beitritt zur European Sky Shield Initiative (ESSI)

Der Bundesrat will der European Sky Shield Initiative (ESSI) beitreten und damit die internationalen Kooperationsmöglichkeiten bei der bodengestützten Luftverteidigung vergrössern. Nach dem Beschluss des Bundesrates hat nun Rüstungschef Urs Loher am 8. Juli 2024 ein Aufnahmegesuch zuhanden des Vorsitzenden der ESSI unterzeichnet. Nun können sich alle Mitgliedstaaten von ESSI zum Gesuch äussern, anschliessend kann die Schweiz die Beitrittserklärung unterzeichnen.

8. Juli 2024

Schweizer Luftwaffe trainiert mit zwei Helikopter-Einheiten der französischen Heeresflieger in Payerne

Vom 8. bis 12. Juli 2024 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe zusammen mit den französischen Heeresfliegern (Aviation légère de l’armée de terre française ALAT). Zwei französische Helikopter-Einheiten werden dazu auf dem Militärflugplatz Payerne eintreffen. Die Übung dient der Weiterentwicklung der taktischen Fähigkeiten mit anderen Nationen und fördert die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Frankreich.

8. Juli 2024

Inspektion militärischer Aktivitäten der Schweizer Armee durch Rumänien

Auf Ersuchen Rumäniens, in Zusammenarbeit mit Grossbritannien und Spanien sowie nach Zustimmung der Schweiz wird am 8. Juli 2024 eine vierköpfige Delegation in der Schweiz eintreffen, um eine Inspektion im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) durchzuführen.

5. Juli 2024

Korrigenda: Armee verlängert Unwetterhilfe im Tessin, im Wallis steht Abschluss bevor (zuletzt geändert am 08.07.2024)

Die Armee verlängert ihren Einsatz in der militärischen Katastrophenhilfe im Kanton Tessin. Die Unterstützungsarbeiten im Kanton Wallis hingegen sind so weit vorangeschritten, dass sie voraussichtlich wie geplant per Mittwoch, 10. Juli 2024, abgeschlossen werden können

5. Juli 2024

Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende Juni 2024

Das Offset-Register umfasst aktuell siebzehn Offset-Verpflichtungen in der Höhe von 5,36 Milliarden Schweizer Franken, die von ausländischen Lieferanten an Schweizer Unternehmen vergeben werden müssen. Davon sind per Ende Juni 2024 Offset-Geschäfte in der Höhe von rund 2,15 Milliarden Schweizer Franken durchgeführt worden.

5. Juli 2024

Studienergebnisse zu Bedrohungen und Auswirkungen von generativer künstlicher Intelligenz auf die Cybersicherheit

Mit dem Aufkommen neuer Cyber-Technologien gehen auch neue Bedrohungen und Auswirkungen einher. Der Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse veröffentlicht zum zweiten Mal eine Open Access Studie zu diesem Thema. Diese beleuchtet die Risiken und Herausforderungen, die durch den Einsatz generativer künstlicher Intelligenz (KI) in der Cybersicherheit entstehen. Die Studie hilft Fachpersonen und Entscheidungsträgern aus der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft bei der Beurteilung von Einsatzrisiken und der Entwicklung von Sicherheitsmassnahmen.

5. Juli 2024

Bodengestützte Luftverteidigung mittlerer Reichweite – Kongsberg und MBDA werden keine Angebote einreichen

Der norwegische Rüstungskonzern Kongsberg und der europäische Rüstungskonzern MBDA haben das Bundesamt für Rüstung armasuisse darüber informiert, dass sie an der Ausschreibung für ein neues System der bodengestützten Luftverteidigung mittlerer Reichweite nicht teilnehmen werden. Der Evaluationsprozess läuft wie geplant weiter.

3. Juli 2024

Rüstungschef empfängt ausländische Verteidigungsattachés

Der Rüstungschef Urs Loher empfängt am 3. Juli 2024 die in der Schweiz akkreditierten Verteidigungsattachés aus zehn Staaten. Der traditionelle fachliche Austausch findet in Thun bei armasuisse Wissenschaft und Technologie statt.

2. Juli 2024

Armee hilft nach Unwettern in den Kantonen Tessin und Wallis

Nach den schweren Unwettern in den Kantonen Tessin und Wallis hilft die Schweizer Armee bei der Bewältigung der Unwetterschäden. Aktuell sind rund 135 Armeeangehörige aus Teilen des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsverbandes und des Geniebataillons 6 im Einsatz.

2. Juli 2024

Austausch zur sicherheitspolitischen Lage unter D-A-CH-Staaten

Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin VBS, nimmt am jährlichen hochrangigen Treffen der Verteidigungsministerien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz teil. Das Treffen findet am 2. und 3. Juli in Wien statt.

1. Juli 2024

Bundespräsidentin Amherd besucht Unwettergebiete im Tessin und im Wallis

Bundespräsidentin Viola Amherd besucht am 1. Juli 2024 die Unwettergebiete im Tessin und im Wallis. Die beiden Kantone wurden am Wochenende von schweren Unwettern getroffen. Die Bundespräsidentin sichert den Betroffenen vor Ort die Unterstützung des Bundes zu. Im Rahmen der militärischen Katastrophenhilfe unterstützt auch die Armee die Kantone bei der Bewältigung der Unwetterschäden.

1. Juli 2024

Internationaler Ausbildungskurs zu Hilfe und Schutz vor chemischen Waffen und toxischen Industriechemikalien

Ausbildner des Kompetenzzentrums ABC-KAMIR unterrichten 25 Vertreterinnen aus Vertragsstaaten des Chemiewaffenübereinkommens (CWÜ) in den Grundlagen, um ein chemisches Ereignis zu überleben. Das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS koordiniert den Kurs zusammen mit der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW).

1. Juli 2024

Start der Rekrutenschule 2/24: 8’217 Rekrutinnen und Rekruten und 2’361 Kader erwartet

Die zweite Rekrutenschule 2024 beginnt heute Montag, 1. Juli. Rund 8’200 Rekrutinnen und Rekruten starten ihre Grundausbildung. Diese ist konsequent auf die Verteidigungsfähigkeit ausgerichtet. Der Anteil der Frauen liegt bei Rekrutinnen und Kadern insgesamt bei 3,9 Prozent.

30. Juni 2024

Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd am eidgenössischen Trachtenfest

Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), am eidgenössischen Trachtenfest, Zürich, Sonntag, 30. Juni 2024.

28. Juni 2024

Geschichte im Goms und internationale Hochkultur prägen den zweiten Tag

In der Gemeinde Ernen im Bezirk Goms und im Weiler Bitschji ob Naters hat die Landesregierung unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd am Freitag, 28. Juni 2024, den zweiten Tag der diesjährigen Bundesratsreise verbracht. Ein Schwerpunkt lag auf der Geschichte und der grossen, auch internationalen Ausstrahlung des Musikdorfes Ernen.

28. Juni 2024

Rüstungschef auf Arbeitsbesuch bei STI Group in Steinach

Am 28. Juni 2024 besucht der Rüstungschef Urs Loher das Unternehmen STI Group in Steinach, St. Gallen. Das Treffen beinhaltet Gespräche über eine zukünftig mögliche Zusammenarbeit.

27. Juni 2024

Bundesrat besucht die Städte Sitten und Brig-Glis und das Weinbaugebiet von Salgesch

Am ersten Tag der Bundesratsreise 2024 ist die Landesregierung unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd in den Walliser Städten Sitten und Brig-Glis mit der Bevölkerung und mit den kantonalen und kommunalen Behörden zusammengekommen. Ausserdem stand am Donnerstag, 27. Juni, ein Spaziergang durch die Reben oberhalb der Gemeinde Salgesch auf dem Programm. Der Rundgang mit Aussicht auf den Pfynwald wird auch als Smaragdeidechsenweg bezeichnet.

27. Juni 2024

Chef der Armee auf Besuch bei der Schweizer Truppe in Kosovo

Am 27. und 28. Juni 2024 besucht der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Kosovo die Armeeangehörigen, die einen Einsatz im Rahmen der militärischen Friedensförderung leisten. Bei dieser Gelegenheit trifft er auch den Kommandanten der Kosovo Force (KFOR), Generalmajor Özkan Ulutaş.

27. Juni 2024

Das VBS verstärkt sein Umweltengagement mit vier weiteren Aktionsplänen

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) intensiviert sein Engagement für die Umwelt: Mit den Aktionsplänen Umweltausbildung, Luftreinhaltung, Wasser sowie Boden und Altlasten verabschiedet Bundespräsidentin Viola Amherd vier weitere Aktionspläne des VBS. Mit insgesamt 54 Massnahmen zeigt das VBS auf, wie es sorgsam mit den Ressourcen Luft, Wasser und Boden umgehen und das nötige Umweltwissen vermitteln will.

27. Juni 2024

Publikationshinweis: Bericht des Bundesrates zu den belasteten Standorten des VBS

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Juni 2024 seinen Bericht «Stand, Vorgehen und Planung der Altlastenbearbeitung im VBS» in Erfüllung des Postulats 21.3636 Hurni vom 3. Juni 2021 gutgeheissen.

26. Juni 2024

Ernennungen von Höheren Stabsoffizieren der Armee

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Juni 2024 folgende Ernennungen von Höheren Stabsoffizieren beschlossen.