Medienmitteilungen
VBS
Ernennungen von Höheren Stabsoffizieren der Armee
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2024 folgende Ernennungen von Höheren Stabsoffizieren beschlossen.
Bundesrat genehmigt Beteiligung der Schweizer Luftwaffe an multinationaler Helikopterausbildung
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2024 die Schweizer Beteiligung am Multinational Helicopter Training Centre (MHTC) in Sintra, Portugal, genehmigt. Dies ermöglicht es der Schweizer Luftwaffe, weiterhin an Helikopterausbildungen in europäischer Kooperation teilzunehmen und so ihre Fähigkeiten wie auch die Interoperabilität zu stärken.
Der Bundesrat erleichtert den Informationsaustausch im Bereich von sicheren GPS-Daten
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung von 13. Dezember 2024 das Memorandum of Understanding (MOU) mit dem US-Verteidigungsministerium betreffend die Teilnahme am Global Positioning System genehmigt. Dieses stellt sicher, dass der Zugang der Schweiz zum Protected Positioning Service GPS (PPS GPS) und den dazugehörigen Benutzergeräten sowohl des US-Verteidigungsministeriums als auch der anderen Nationen, die das MOU unterzeichnen, erhalten bleibt. Die Teilnahme am MOU vergrössert die Möglichkeiten der internationalen Kooperation der Schweiz und erhöht die Interoperabilität der Systeme, die von der Schweizer Armee eingesetzt werden.
Verlängerung der Übergangsfrist für den Unterhalt der Sirenen
Mit Blick auf eine zukunftsfähige Sicherheitsinfrastruktur setzen Parlament und Bundesrat auf pragmatische Schritte: Der Ständerat hat in der Herbstsession 2024 und der Nationalrat in der Wintersession 2024 die Übergangsfrist, um die Bewirtschaftung der Sirenen auf die Kantone zu übertragen, um vier Jahre verlängert. Nun hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 13. Dezember 2024 die dazugehörige Bevölkerungsschutzverordnung angepasst. Diese Lösung ermöglicht eine fundierte Überprüfung der Zuständigkeiten und Finanzierungsmodelle und stellt sicher, dass die Sirenen weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit leisten.
Bundespräsidentin Amherd in Portugal zum Staatsbesuch eingeladen
Portugal hat Bundespräsidentin Viola Amherd zu einem Staatsbesuch eingeladen, der Anfang kommender Woche stattfindet. Bei Treffen mit Präsident Marcelo Rebelo de Sousa und Premierminister Luís Montenegro am Montag, 16. Dezember 2024, stehen die Beziehungen zwischen der Schweiz und Portugal, die Europapolitik, die Sicherheitslage und globale Entwicklungen im Zentrum.
Nachhaltigkeit im VBS: Bericht für die Jahre 2022 – 2023 publiziert
Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2022 bis 2023 veröffentlicht. Der Bericht informiert über die vielfältigen Tätigkeiten des VBS und zeigt auf, wie das VBS zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mit ihren «Sustainable Development Goals» (SDG) beiträgt. Die Nachhaltigkeitsleistung des Departements entwickelt sich positiv. Unter anderem ist der mit eigenen Photovoltaik-Anlagen gewonnene Strom von 8 auf 10,1 GWh weiter kontinuierlich angestiegen und die CO2-Emissionen um 9 Prozent gesunken.
Flugplatz Kägiswil: Die beteiligten Parteien starten 2025 einen Planungsprozess zur Neuausrichtung des Flugplatzareals
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt startet mit armasuisse und dem Kanton Obwalden einen neuen gemeinsamen Planungsprozess für die Umnutzung des ehemaligen Militärflugplatzes Kägiswil. Das Ziel ist, die verschiedenen Bedürfnisse an das Areal aufeinander abzustimmen. Der Flugplatzgenossenschaft Obwalden wird ein auf Ende September 2025 befristetes Baurecht gewährt.
Der Stabschef des italienischen Heeres zu Besuch beim Chef Kommando Ausbildung
Der Stabschef des italienischen Heeres, Generale di Corpo d’Armata Carmine Masiello, stattet am Dienstag, 10. Dezember 2024, Korpskommandant Hans-Peter Walser, dem Chef Kommando Ausbildung der Schweizer Armee, einen Arbeitsbesuch ab.
armasuisse überreicht Offertanfragen an Hersteller von neuen Sensoren zur Luftraumüberwachung
Um die Lufthoheit im unteren Luftraum besser wahren zu können, benötigt die Schweizer Luftwaffe neue teilmobile Radare kurzer Reichweite. Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat hierzu im Rahmen einer Ausschreibung die Offertanfragen an potenzielle Lieferanten übergeben. armasuisse erwartet die Offerten bis Ende Februar 2025.
«Die EU ist ein zentraler Faktor für Frieden und Stabilität auf unserem Kontinent. Und die wichtigste Partnerin der Schweiz»
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich der Europatagung der Europäischen Bewegung Schweiz, Bern, Freitag, 6. Dezember 2024.
Gleichberechtigung bei der Förderung von Sportlerinnen und Sportlern
Die Instrumente zur Unterstützung von Athletinnen und Athleten im Spitzensport in der Schweiz sind durchwegs geschlechterneutral ausgestaltet und zeigen die beabsichtigte Wirkung. Zu diesem Schluss kommt der Bericht, den der Bundesrat in Erfüllung des Postulats Baume-Schneider (21.4521) «Für eine ausgewogene finanzielle Unterstützung, die die Teilnahme an Sportgrossanlässen ermöglicht» an seiner Sitzung vom 6. Dezember 2024 gutgeheissen hat.
Bundesrat stützt Stossrichtung für zukunftsorientierten Breitensport
Die eingeschlagenen Stossrichtungen für eine zukunftsgerichtete Ausgestaltung der Sport- und Bewegungsförderung sollen weiterverfolgt werden. Der Fokus liegt dabei auf einer verstärkten Vernetzung und Beratung. Zu diesem Schluss kommt der Bericht, den der Bundesrat in Erfüllung des Postulats der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerats (WBK-S) «Zukunftsorientierte Breitensportförderung» (21.3971) an seiner Sitzung vom 6. Dezember 2024 gutgeheissen hat.
Bundesrat verabschiedet strategische Ziele für Cyberübungen in der Bundesverwaltung und der Armee
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 6. Dezember 2024 den Bericht «Cyberübungen in der Bundesverwaltung und der Armee» in Erfüllung des Postulats Dobler (22.4081) gutgeheissen und damit drei strategische Ziele für Cyberübungen in der Bundesverwaltung und der Armee festgelegt: Er will die bundesinterne Koordination und Kooperation stärken, die Vor- und Nachbereitung von Cyberübungen systematisieren sowie die bundesexterne und internationale Kooperation institutionalisieren. Dazu übernimmt das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) eine zentrale Koordinationsrolle für Cyberübungen in der Bundesverwaltung.
Bundespräsidentin Amherd und Bundesrat Jans treffen serbischen Präsidenten Vučić
Bundespräsidentin Viola Amherd und Bundesrat Beat Jans sind am Donnerstag, 5. Dezember 2024, in Bern mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić zusammengekommen. Das Gespräch mit der Bundespräsidentin war den bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Serbien, Entwicklungen im Westbalkan sowie dem Krieg in der Ukraine gewidmet. Das Gespräch mit Bundesrat Jans beinhaltete Fragen zu den Themen Migration und Sicherheit.
«Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder lehren uns, mit wachem Geist durch die Welt zu gehen»
Laudatio von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich der Preisverleihung der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger für die Pfadibewegung Schweiz, Bern, Samstag, 30. November 2024.
Luftwaffe passt Angebot ihrer Vorführteams ab 2025 an
Um ihren Beitrag zu den Sparmassnahmen zu leisten, wird die Luftwaffe die Einsätze ihrer Vorführelemente reduzieren. Im Wesentlichen bezieht sich dies auf die Sistierung des F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Teams und den Verzicht auf die Swiss Para Wings per 1. Januar 2025. Diese Massnahmen dienen auch dem Ziel, die Ressourcen auf die Einführung des neuen Kampfflugzeugs zu fokussieren.
Erfahrungsaustausch zum ABC-Schutz bei Grossereignissen
Bei der Sicherheit von Grossanlässen müssen die Einsatzkräfte auch Gefahren aus dem ABC-Bereich – d. h. grundsätzlich alle atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen – berücksichtigen. Die Thematik war deshalb Fokus an der vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) organisierten ABC-Schutz Konferenz Ende November 2024 in Bern. Fachpersonen von Bund, Kantonen und internationalen Fachstellen haben sich zum Wissens- und Erfahrungsaustausch getroffen.
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence. Mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 27 NATO-Mitgliedstaaten sowie 6 weiteren Nationen nehmen an der Übung teil.
Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Schadstoffuntersuchungen
Die in der Munition enthaltenen Schadstoffe haben grossen Einfluss auf die Planungen zur Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz. Um die Schadstoffbelastung des Abbau- und Aushubmaterials festzustellen, werden umfangreiche technische Untersuchungen zu Munition und Schadstoffen durchgeführt. Das VBS hat die Bevölkerung von Mitholz heute über diese Untersuchungen sowie den Fahrplan des Plangenehmigungsverfahrens für die Räumung informiert.
70 Jahre Haager Abkommen von 1954: BABS veranstaltet Symposium über Kulturgüterschutz in Krisenzeiten
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Haager Abkommens lädt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) am 28. November 2024 zu einer Fachveranstaltung ins Landesmuseum Zürich. Im Fokus stehen die Herausforderungen des Kulturgüterschutzes in Krisenregionen sowie präventive Massnahmen in der Schweiz. Fachleute aus den Bereichen Zivilschutz, Denkmalpflege, Gedächtnisinstitutionen und Verteidigung tauschen ihre Expertise und Perspektiven zu diesen Themen aus.
Bundesrat überprüft die Rechtsform der RUAG MRO
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. November 2024 beschlossen, für die RUAG MRO Holding AG (RUAG MRO) Rechtsformen des öffentlichen Rechts zu prüfen. Das VBS wird nun verschiedene Varianten prüfen und bis Ende Mai 2025 eine Vernehmlassungsvorlage zur Änderung des Bundesgesetzes über die Rüstungsunternehmen des Bundes erarbeiten.
Bundesrat ernennt Jürg Rötheli als Verwaltungsratspräsident der RUAG MRO
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. November 2024 Jürg Rötheli als Verwaltungsratspräsident der RUAG MRO Holding AG (RUAG MRO) ernannt. Er tritt das Amt am 1. Januar 2025 an.
«Sie sind in der Lage, Neues zu entdecken, es weiterzuentwickeln und über die Grenzen hinauszublicken»
Ansprache von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), beim Empfang der Teilnehmenden von «Schweizer Jugend forscht», Bern, Mittwoch, 27. November 2024.
Alarmierung der Bevölkerung: Bundesrat baut digitale Kanäle aus
Der Bundesrat modernisiert die Kanäle, auf denen die Bevölkerung bei Ereignisfällen informiert, gewarnt und alarmiert wird. Dazu stellt er das Sirenennetz sicher und baut gleichzeitig die Handyalarmierung («Cell Broadcast») sowie die digitalen Kanäle aus. Der Bundesrat hat das VBS beauftragt, ihm in der ersten Hälfte 2025 eine Vernehmlassungsvorlage für eine Multikanalstrategie zu unterbreiten.
Bundesrat beschliesst die Erarbeitung einer Rüstungspolitischen Strategie
Die nachhaltig verschlechterte Sicherheitslage erfordert eine Revision der bisherigen Rüstungspolitik und eine stärkere strategische Steuerung durch den Bundesrat. Daher hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 27. November 2024 das VBS beauftragt, eine Rüstungspolitische Strategie des Bundesrates zu erarbeiten. Die Strategie soll bis Mitte 2025 verabschiedet werden.
Bundesrat genehmigt Teilnahme der Schweiz am Hub for European Defence Innovation
Um die Sicherheit der Schweiz zu stärken und gemeinsam mit europäischen Partnern die Innovation im Verteidigungsbereich voranzutreiben, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 27. November 2024 die Teilnahme der Schweiz am Hub for EU Defence Innovation der Europäischen Verteidigungsagentur genehmigt. Die Teilnahme erlaubt es der Schweiz, Informationen über aktuelle Technologieentscheide und -entwicklungen, einen Zugang zu Expertennetzwerken sowie gleichberechtigten Zutritt zu Innovationsaktivitäten zu erhalten.
Neue Produktionsfirma für persönliches Zivilschutzmaterial
Das BABS hat zusammen mit der Konferenz der kantonalen Verantwortlichen für Militär, Bevölkerungsschutz und Zivilschutz (KVMBZ) die fashion-promo Tex als neue Produktionsfirma für persönliches Zivilschutzmaterial ausgewählt. Diese Entscheidung wurde erforderlich, da der Kanton Zürich seit 2024 die Beschaffung nicht mehr übernehmen kann.
«Inmitten eines rasanten Wandels zwischen kommerziellen Interessen und ethischen Ansprüchen zu navigieren, ist anspruchsvoll, aber notwendig»
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), zum 20-jährigen Bestehen von Google Schweiz, Zürich, Montag, 25. November 2024.
Der Staatssekretär für Sicherheitspolitik nimmt am Halifax International Security Forum teil
Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, vertritt die Schweiz vom 22. bis 24. November 2024 an der Sicherheitskonferenz «Halifax International Security Forum» in Kanada. Er wird sich mit Expertinnen und Experten über aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen und Herausforderungen austauschen und diverse bilaterale Gespräche führen.
Rüstungschef nimmt an der industriellen Verteidigungs- und Sicherheitsmesse der Niederlande teil
Rüstungschef Urs Loher besucht heute in Rotterdam die NEDS, eine industrielle Verteidigungs- und Sicherheitsmesse. In diesem Rahmen nimmt er an diversen bilateralen Treffen teil, darunter auch mit seinem niederländischen Amtskollegen.
Schweizer Luftwaffe trainiert mit Helikopter-Einheiten in Schweden
Vom 20. November bis 12. Dezember 2024 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit drei Helikoptern in Vidsel (Schweden). Das Training dient der Weiterentwicklung der taktischen Fähigkeiten bei Tag und bei Nacht sowie im Tiefflug.
Ergebnisse der Studie zu den Wechseln von der Armee in den Zivildienst
Im vergangenen Jahr hat die Gruppe Verteidigung gemeinsam mit dem Bundesamt für Zivildienst die zusätzlich zum Gewissenskonflikt bestehenden Beweggründe für die Abgänge zum Zivildienst untersuchen lassen. Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 20. November 2024 über die Ergebnisse informiert.
Luftfahrt: Bundesrat verabschiedet Objektblatt für Heliport Trogen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. November 2024 diverse Anpassungen im Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Luftfahrt (SIL), verabschiedet. Diese betreffen die Winterflugplätze und die militärische Mitbenutzung ziviler Flugplätze. Zudem hat er das neue Objektblatt für den Flugplatz Trogen (AR) genehmigt. Darin gibt der Bund generelle Vorgaben für die Infrastruktur und den Betrieb eines Flugplatzes vor.
Der Bundesrat beschliesst die Teilnahme der Schweiz an einer Krisenmanagementübung der NATO
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. November 2024 die Teilnahme der Schweiz an einer Übung der NATO beschlossen, die sich mit Krisenmanagement befasst. Diese findet im Frühling 2025 statt.
Arbeitstreffen mit Staatsrat Vassilis Venizelos
Michaela Schärer, Direktorin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS), ist im Rahmen ihrer Treffen mit den für den Bevölkerungsschutz zuständigen kantonalen Behörden zu einem wichtigen Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern des Kantons Waadt zusammengekommen.
Die stellvertretende Staatssekretärin für Sicherheitspolitik nimmt an der Berliner Sicherheitskonferenz teil
Die stellvertretende Staatssekretärin für Sicherheitspolitik, Pälvi Pulli, nimmt am 19. und 20. November an der Berliner Sicherheitskonferenz («Berlin Security Conference») teil. Im Zentrum der diesjährigen Ausgabe stehen Diskussionen über die Konsequenzen des andauernden russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, die Lage im Nahen Osten sowie die Zukunft des transatlantischen Verhältnisses.
Bund und Kantone verstärken die Labororganisation für die Messung von Radioaktivität in Lebensmitteln im Ereignisfall
Bei einem Ereignis mit vermuteter oder tatsächlicher Freisetzung von Radioaktivität gibt es einen grossen Bedarf nach Kontrollmessungen bei Lebensmitteln und Landwirtschaftsprodukten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS hat in Zusammenarbeit mit sieben Kantonen die Messkapazität erweitert, um im Ereignisfall die beteiligten Kantonslaboratorien koordiniert für die Messung von Lebensmitteln und damit für den Schutz der Bevölkerung einzusetzen.
Von-Wattenwyl-Gespräche vom 15. November 2024
An den vierten und letzten Von-Wattenwyl-Gesprächen des Jahres ist am Freitag, 15. November 2024, eine Delegation des Bundesrates unter der Leitung von Bundespräsidentin Viola Amherd mit den Spitzen der Bundesratsparteien zusammengekommen. Seitens der Landesregierung nahmen auch die Bundesräte Albert Rösti und Beat Jans sowie Bundeskanzler Viktor Rossi an den Gesprächen teil. Im Zentrum des Austausches standen die sicherheitspolitische Lage und die langfristige Sicherstellung der Energieversorgung.
Offizieller Besuch des Generalinspekteurs der Bundeswehr beim Chef der Schweizer Armee
Am 14. und 15. November 2024 stattet General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr, dem Chef der Schweizer Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, einen offiziellen Besuch in der Schweiz ab. Bei den Gesprächen stehen die Sicherheitslage in Europa und die bilaterale Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung im Vordergrund.
Publikationshinweis: Bericht des Bundesrates zu Massnahmen gegen Ransomware-Angriffe
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 13. November 2024 seinen Bericht «Massnahmen gegen Ransomware-Angriffe» in Erfüllung des Postulates Graf-Litscher 21.4512 vom 16. Dezember 2021 gutgeheissen.
Der Bundesrat verabschiedet die Verordnung über die internationale militärische Kooperation (VIMK)
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 13. November 2024 eine neue Verordnung über die internationale militärische Kooperation verabschiedet. Die neue Verordnung schliesst eine rechtliche Lücke und bündelt die bestehenden Bestimmungen in Sachen internationaler militärischer Kooperation. Die Bearbeitung von Gesuchen um Durchreise von ausländischem Militärpersonal auf dem Landweg wird dadurch optimiert und der rechtliche Rahmen der internationalen militärischen Kooperation geklärt.
Strategisches Treffen mit Frankreich zur Krisenbewältigung im Bevölkerungsschutz
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat seine internationalen Kooperationen weiter vertieft. Nach erfolgreichen Treffen mit Italien und Deutschland in diesem Jahr fand dieser Tage in Paris ein weiteres strategisches Treffen mit der französischen Direction générale de la sécurité civile et de la gestion des crises statt. Im Mittelpunkt standen der Austausch über den Schutz der Bevölkerung und die gemeinsame Bewältigung aktueller Herausforderungen.
Schweizer Luftwaffe trainiert mit Helikoptereinheit der U.S. Air Force Europe in Payerne
Vom 14. bis 22. November 2024 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe zusammen mit der U.S. Air Force Europe (USAFE). Zwei Helikopter der 56th Rescue Squadron der USAFE treffen zu diesem Zweck auf dem Militärflugplatz Payerne ein. Die Übung dient dazu, die taktischen Fähigkeiten mit anderen Nationen weiterzuentwickeln, und fördert die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den in Europa stationierten US-Einheiten.
Bundespräsidentin Amherd und Bundesrat Parmelin empfangen schwedischen Minister für Zivilschutz Bohlin in Bern
Am 12. November empfangen Bundespräsidentin Viola Amherd, Vorsteherin des eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) den schwedischen Minister für Zivilschutz Carl-Oskar Bohlin in Bern für einen Austausch über aktuelle sicherheitspolitische Themen.
Von-Wattenwyl-Gespräche vom 15. November 2024
-
Spitzensportförderung der Armee: 9 Sommer-Zeitmilitärstellen neu besetzt
Im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles hat das Kompetenzzentrum Sport der Armee die 9 Stellen für Zeitmilitär-Sommer-Spitzensportlerinnen und -spitzensportler neu besetzt. 5 Athletinnen und 4 Athleten wurden neu unter Vertrag genommen und ersetzen die 9 Athletinnen und Athleten, die für den Olympia-Zyklus Paris 2024 angestellt waren. Die Sportsoldaten sind bei der Schweizer Armee ganzjährig zu 50% Lohn beschäftigt und militärversichert.
Nacht- und Tiefflug-Training der Schweizer Luftwaffe in Grossbritannien
Ab dem 11. November bis 6. Dezember 2024 führen Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn Kampfflugzeugen des Typs F/A-18 ihr jährliches Nacht- und Tiefflugtraining in Leeming (GBR) durch. Dabei absolvieren die F/A-18 Piloten etwa die Hälfte des Jahresbedarfs ihrer Flüge bei Nacht und im Tiefflug.
«Ich werde genau studieren, welche Vorschläge und Impulse von Ihrer Generation kommen.»
Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), zur Eröffnung der eidgenössischen Jugendsession 2024, Bern, Samstag, 9. November 2024.
Abgänge aus der Militärdienstpflicht sind weiterhin hoch
Die Armee kann in den nächsten Jahren eine ausreichende personelle Alimentierung nicht sicherstellen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die vorzeitigen Abgänge. Das zeigt die Armeeauszählung, die heute publiziert wird.
Zusammenarbeit und Ereigniskommunikation im Fokus. Erste Bilanz zur Gesamtnotfallübung 2024 ist positiv
Vom 5. bis 7. November 2024 haben zahlreiche Organisationen des Bevölkerungsschutzes im Rahmen der Gesamtnotfallübung 2024 die Bewältigung eines Unfalls im Kernkraftwerk Gösgen geübt. Fokus der Übung waren die Zusammenarbeit der beteiligten Stellen und die Krisenkommunikation. Das erste Fazit ist positiv.