Sachplan Militär
Sachplan Militär
Um ihre Aufträge erfüllen zu können, benötigt die Armee die entsprechende Infrastruktur. Standorte und Nutzung der militärischen Infrastruktur werden im Stationierungskonzept der Armee definiert. Der Sachplan Militär ist für deren raumplanerische Sicherung besorgt. Er koordiniert die militärische Infrastruktur mit den andern Planungen von Bund und Kantonen und stellt sicher, dass der Bau, der Betrieb und die Nutzung dieser Infrastruktur bestmöglich mit der zivilen Umgebung abgestimmt ist.
Medienmitteilungen
Simplon: Projekt zum Ausbau des Artillerieschiessplatzes erneut optimiert
armasuisse und die Armee haben das Projekt zum Ausbau der Ausbildungsinfrastruktur auf dem Simplon erneut optimiert. Zu den verbesserten Projektbestandteilen zählt ein neuer Standort des Betriebsgebäudes auf der Passhöhe und des Helikopterlandeplatzes direkt beim Barralhaus in der Spittelmatte. Beide Infrastrukturen sind besser an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Planunterlagen werden voraussichtlich im November 2024 öffentlich aufliegen.
Sachplan Militär – Kantone, Gemeinden und Bevölkerung können sich zur vierten Serie Objektblätter äussern
Das VBS hat die Anhörung und Mitwirkung zur vierten Serie der Objektblätter des Sachplans Militär eröffnet. Die betroffenen Kantone und Gemeinden können dazu bis am 31. Oktober 2024 Stellung nehmen. Die Bevölkerung kann sich vom 16. August 2024 bis am 6. September 2024 zu den Entwürfen äussern.
Bundesrat beschliesst die dritte Objektblattserie des Sachplans Militär
Auf der Grundlage des Programmteils des Sachplans Militär von Dezember 2017 hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 28. Juni 2023 die dritte Serie von Objektblättern verabschiedet. Diese Serie umfasst zehn militärische Standorte. Die Objektblätter legen den Rahmen für die Nutzung und die Perimeter der betreffenden Standorte fest. Sie sind für die Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden verbindlich.
Raum und Umwelt VBS
Generalsekretariat
Maulbeerstrasse 9
CH - 3003 Bern