Cyber im Kommando Cyber der Armee – Cyber Eigenschutz und Aktionen im Cyberraum
Die Leistungen des Kommandos Cyber sind auf den Cyber Eigenschutz und auf Aktionen im Cyberraum ausgerichtet. Zudem ist es alleiniger Erbringer von einsatzkritischen IKT-Leistungen zugunsten der Armee und ihrer Partner im SVS. Es erbringt diese Leistungen mit Personen aus der Militärverwaltung und seinen unterstellten Milizverbänden in allen Lagen. Unter Berücksichtigung des operativen resp. wirkungsraumübergreifenden Gesamtrahmens werden Leistungen des Kommando Cyber im Rahmen von Operationen, Einsätzen und Unterstützungsleistungen durch das Kommando Operationen koordiniert.
Einsatzkritische Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
Das Kommando Cyber plant und betreibt die einsatzkritische IKT zugunsten der Armee und ihrer Partner im Sicherheitsverbund Schweiz. Mit der Neuen Digitalisierungsplattform baut das Kommando Cyber eine sichere, robuste und resiliente Plattform. Sie dient als technische Basis zur Digitalisierung der Arme. Weiter stellt das Kommando Cyber die informations- und kommunikationstechnische Bereitschaft der Infrastrukturen und der Truppen zur Aufrechterhaltung der Führungsfähigkeit der Armee sicher.
Militärische Cyberabwehr
Das Kommando Cyber ist zuständig für die Abwehr von Cyberangriffen gegen militärische Systeme und Netzwerke. Unter militärischer Cyberabwehr werden umfassende Aktionen im Cyberraum zusammengefasst mit dem Ziel, die einsatzkritischen IKT-Leistungen der Armee auf militärstrategischer und operativer Führungsstufe zu schützen und zu verteidigen. Folgende Aktionen sind darin enthalten:
- Verteidigung im Cyberraum: Aktionen im Cyberraum mit dem Ziel, Angriffe und Cyberaufklärung zu identifizieren und die eigenen Ressourcen zu schützen.
- Aufklärung im Cyberraum: Aktionen im Cyberraum mit dem Ziel, Nachrichten im Cyberraum zu gewinnen.
- Angriffe im Cyberraum: Aktion im Cyberraum mit dem Ziel, gegnerische Ressourcen und Fähigkeiten im oder durch den Cyberraum zu stören, zu behindern oder zu verlangsamen.
Funkaufklärung
Das Kommando Cyber, bzw. der Dienst für Cyber- und elektromagnetische Aktionen (CEA), ist zuständig für die Funkaufklärung zugunsten des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) und des militärischen Nachrichtendienstes (MND).
Kabelaufklärung
Das Kommando Cyber, bzw. der Dienst CEA, ist der durchführende Dienst für die Kabelaufklärung zugunsten des NDB.
Kryptologie
Das Kommando Cyber betreibt den kryptografischen Dienst der Armee. Dieser ist im Rahmen des ISG Ansprechpartner für die Fachstelle des Bundes für Informationssicherheit für technische Fragestellungen bezüglich kryptografischer Lösungen.
Zusammenarbeit mit Dritten
Das Kommando Cyber kann im Einvernehmen mit dem Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) der Bundeskanzlei einsatzkritische Leistungen aus seinem Leistungskatalog zugunsten der Bundesverwaltung erbringen. Es kann einsatzkritische informations- und kommunikationstechnische Leistungen zur Aufrechterhaltung der Führungsfähigkeit von Dritten erbringen, sofern dafür eine gesetzliche Grundlage besteht.
Weitere Aufgaben
Die Aufgaben des Kommandos Cyber werden in Artikel 4 Abs. 2 MCAV weiter konkretisiert. Dazu gehören die Ausführung von Cyberraumaktionen, Schutzmassnahmen für einsatzkritische IKT-Leistungen der Armee, die rechtliche und praktische Überprüfung von neuen Aktionen, die Zugangsunterbrechung einsatzkritischer IKT-Leistungen der Armee, die Sicherstellung der Verfügbarkeit technischer Informationen, die Auswertung kompromittierter Systeme, die Pflege von Kontakten zu Fachstellen sowie die Unterstützung beim Einsatz und Ausbildung im Bereich der Cyberabwehr und die Dokumentation von bewilligungspflichtigen Massnahmen.
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Cyber im Bundesamt für Cybersicherheit
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und erste Anlaufstelle bei Cyberfragen.
Cyber im Nachrichtendienst des Bundes
Der Nachrichtendienst des Bundes erkennt Cyberbedrohungen frühzeitig und liefert Lageanalysen für politische Entscheide zum Schutz der Schweiz.
Cyber im Kommando Cyber der Armee
Das Kommando Cyber schützt die Armee im digitalen Raum, führt Cyberoperationen durch und stellt kritische IKT-Leistungen für Einsätze und Partner bereit.
Cyber im Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Das BABS analysiert Cyberrisiken für kritische Infrastrukturen und koordiniert den Bevölkerungsschutz bei digitalen Bedrohungen und Notlagen.
Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse
Der Cyber-Defence Campus von armasuisse vernetzt VBS, Industrie und Forschung, um Cybertrends frühzeitig zu erkennen und Innovationen für die Cyberabwehr zu fördern.
Cyber im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik
Das SEPOS koordiniert die Cyber-Sicherheitspolitik des Bundes, entwickelt strategische Grundlagen und stärkt die Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit anderen Behörden.
Cyber im Generalsekretariat VBS
Koordination innerhalb des Departementes

