Cyber im Nachrichtendienst des Bundes – Prävention und Lagebeurteilung
Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) ist ein sicherheitspolitisches Instrument der Schweiz. Die Kernaufgaben des NDB sind die Prävention und die Lagebeurteilung zuhanden der politischen Entscheidungstragenden. In diesem Zusammenhang befasst sich der NDB mit der Früherkennung und Bekämpfung von Terrorismus, gewalttätigem Extremismus, Spionage, der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und deren Trägertechnologie, Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen und sicherheitspolitischen Vorgängen im Ausland.
Cyberbedrohungslage
Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) verfolgt und analysiert laufend die Cyberbedrohungslage sowie allfällige Konsequenzen für die Schweiz. Die Datenbeschaffung und -bearbeitung zur Beurteilung der Bedrohungslage ist im Nachrichtendienstgesetz (NDG) geregelt. Der NDB beurteilt die Bedrohungslage im Cyberbereich und informiert die verschiedenen Bundesstellen und kantonalen Vollzugsbehörden laufend über allfällige Bedrohungen. Die fortlaufende Beurteilung von Cyberbedrohungen führt zu Produkten, um die breite Öffentlichkeit zu informieren. Hier ist insbesondere der Jahresbericht des NDB, «Sicherheit Schweiz», zu nennen. Gemäss der Nationalen Cyberstrategie (NCS) sind der NDB und das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) für die Weiterentwicklung der Lageverfolgung zuständig.
Vorfallsbearbeitung
Im Rahmen der Vorfallbearbeitung untersucht der NDB Fälle, die gemäss NDG in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Dabei hat er Zugang zu verschiedenen Informationsquellen. Die im NDG geregelten Beschaffungsmassnahmen sind auch auf Cybervorfälle anwendbar. Insbesondere befasst sich der NDB mit den Themen Spionage mittels Cybermitteln und Bedrohung kritischer Infrastrukturen. Der NDB hat die Aufgabe, zuhanden der Stelle, die sich mit Cyberangriffen befasst, die notwendigen Informationen über drohende oder bereits erfolgte Angriffe zu beschaffen und die Abwehr von Angriffen zu unterstützen.
Analyseprodukte
Der NDB erstellt Analyseprodukte zuhanden der Bundesverwaltung, Kantonsbehörden und für politische Entscheidungsträger. Durch punktuelle mündliche Briefings gibt der NDB die nachrichtendienstlichen Ergebnisse an die entsprechenden Stellen weiter.
Attribution von sicherheitspolitisch bedeutsamen Cybervorfällen
Attribution, das heisst die Identifikation der Täterschaft, beschreibt einen ganzheitlichen interdisziplinären Prozess, der die Analyse technischer Eigenschaften eines Cybervorfalls umfasst, den geopolitischen Kontext berücksichtigt und das gesamte nachrichtendienstliche Spektrum zur Informationsbeschaffung nutzt. Attribution ist eine Kernaufgabe des NDB gemäss NCS.
Sensibilisierung
Der NDB sensibilisiert Behörden, Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen der Schweiz und aus Lichtenstein für Bedrohungen im Zusammenhang mit Spionage und Proliferation. Die Sensibilisierung erstreckt sich auch auf die möglichen Bedrohungen, die durch Cyberangriffe verursacht werden können.
Zusammenarbeit
Der NDB kann sowohl mit anderen Dienststellen des Bundes, mit Dienststellen der Kantone sowie mit Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen zusammenarbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit der Armee und dem Ausland ist erwünscht. Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen hat einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund verpflichtet das NDG den Bund, zuständige kantonale Behörden über besondere Ereignisse im Aufgabengebiet des NDB und über die Bedrohungslage zu informieren. Der NDB kann Informationen an die Bundesanwaltschaft zum Zweck der Strafverfolgung bereitstellen, wenn der NDB im Rahmen seiner Abklärungen den Verdacht hat, dass strafbare Handlungen vorliegen. Das BACS unterstützt den NDB mit periodischen Auswertungen zu Anzahl, Art und Ausmass von Cyberangriffen sowie auf Anfrage mit technischen Analysen von Cyberbedrohungen.
Amtshilfe
Der NDB ist grundsätzlich wie jede andere Amtsstelle berechtigt und verpflichtet, Amtshilfe in den Bereichen zu leisten, in denen er sowohl zuständig als auch personell und fachlich dazu in der Lage ist. Der NDB kann hier besondere operative Mittel und Methoden zur Verfügung stellen, beispielsweise Übermittlungs-, Transport- und Beratungsleistungen, über die andere Amtsstellen nicht verfügen.
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Cyber im Bundesamt für Cybersicherheit
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und erste Anlaufstelle bei Cyberfragen.
Cyber im Nachrichtendienst des Bundes
Der Nachrichtendienst des Bundes erkennt Cyberbedrohungen frühzeitig und liefert Lageanalysen für politische Entscheide zum Schutz der Schweiz.
Cyber im Kommando Cyber der Armee
Das Kommando Cyber schützt die Armee im digitalen Raum, führt Cyberoperationen durch und stellt kritische IKT-Leistungen für Einsätze und Partner bereit.
Cyber im Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Das BABS analysiert Cyberrisiken für kritische Infrastrukturen und koordiniert den Bevölkerungsschutz bei digitalen Bedrohungen und Notlagen.
Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse
Der Cyber-Defence Campus von armasuisse vernetzt VBS, Industrie und Forschung, um Cybertrends frühzeitig zu erkennen und Innovationen für die Cyberabwehr zu fördern.
Cyber im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik
Das SEPOS koordiniert die Cyber-Sicherheitspolitik des Bundes, entwickelt strategische Grundlagen und stärkt die Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit anderen Behörden.
Cyber im Generalsekretariat VBS
Koordination innerhalb des Departementes

