Cyber im Nachrichtendienst des Bundes – Prävention und Lagebeurteilung
Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) ist ein sicherheitspolitisches Instrument der Schweiz. Die Kernaufgaben des NDB sind die Prävention und die Lagebeurteilung zuhanden der politischen Entscheidungstragenden. In diesem Zusammenhang befasst sich der NDB mit der Früherkennung und Bekämpfung von Terrorismus, gewalttätigem Extremismus, Spionage, der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und deren Trägertechnologie, Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen und sicherheitspolitischen Vorgängen im Ausland.
Cyber im Bundesamt für Cybersicherheit
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und erste Anlaufstelle bei Cyberfragen.
Cyber im Nachrichtendienst des Bundes
Der Nachrichtendienst des Bundes erkennt Cyberbedrohungen frühzeitig und liefert Lageanalysen für politische Entscheide zum Schutz der Schweiz.
Cyber im Kommando Cyber der Armee
Das Kommando Cyber schützt die Armee im digitalen Raum, führt Cyberoperationen durch und stellt kritische IKT-Leistungen für Einsätze und Partner bereit.
Cyber im Bundesamt für Bevölkerungsschutz
Das BABS analysiert Cyberrisiken für kritische Infrastrukturen und koordiniert den Bevölkerungsschutz bei digitalen Bedrohungen und Notlagen.
Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse
Der Cyber-Defence Campus von armasuisse vernetzt VBS, Industrie und Forschung, um Cybertrends frühzeitig zu erkennen und Innovationen für die Cyberabwehr zu fördern.
Cyber im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik
Das SEPOS koordiniert die Cyber-Sicherheitspolitik des Bundes, entwickelt strategische Grundlagen und stärkt die Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit anderen Behörden
Cyber im Generalsekretariat VBS
Koordination innerhalb des Departementes