Zum Hauptinhalt springen

Cyber im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik – Cyber-Sicherheitspolitik und Informationssicherheit Bund

Das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik (SEPOS) stellt in Zusammenarbeit mit weiteren Verwaltungseinheiten des Bundes eine gesamtheitliche und vorausschauende Sicherheitspolitik auf strategischer Ebene sicher, wozu auch die Cyber-Sicherheitspolitik gehört. Es erarbeitet und begleitet die Grundlagen und Vorgaben, koordiniert zwischen den zuständigen Stellen innerhalb des VBS und bezieht weitere Stellen in- und ausserhalb der Bundesverwaltung mit ein.

Koordination

Das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik (SEPOS) koordiniert die sicherheitspolitischen Tätigkeiten des VBS allgemein und damit auch im Cyberbereich auf konzeptioneller Ebene.

Internationale und nationale Vernetzung und Zusammenarbeit

Das SEPOS stellt die Kohärenz der Governance in den Beziehungen des VBS zu nationalen und internationalen Partnern im Rahmen der definierten Sicherheitspolitik sicher. Das SEPOS ist die sicherheitspolitische Anlaufstelle für nationale und internationale Partner des VBS. Das SEPOS ist verantwortlich für die Koordination der entsprechenden internationalen Beziehungen zwischen den verschiedenen Ämtern innerhalb des Departements sowie mit dem EDA. Es stärkt die internationalen bi- und multilateralen Beziehungen mit den Partnern und führt mit ihnen den Dialog auf strategischer Ebene, zum Beispiel dem Cooperative Cyber Defence Centre of Exellence (CCD CoE) in Tallinn.

Steuerung CSS

Das SEPOS nimmt die Beziehung des VBS zum Center for Security Studies (CSS) der ETH im Bereich Cyber wahr, steuert dieses und stellt die Vertretung sicher.

Fachstelle des Bundes für Informationssicherheit

Die Fachstelle des Bundes für Informationssicherheit nimmt verschiedene Aufgaben im Rahmen der Informationssicherheit wahr. Sie berät und unterstützt die durch das Informationssicherheitsgesetz (ISG) verpflichteten Behörden, deren Informationssicherheitsbeauftragte und die Kantone beim Vollzug des ISG. Zudem gibt sie Empfehlungen ab, wenn die Informationssicherheit des Bundes gefährdet ist. Sie kann auf Antrag Überprüfungen durchführen, die Risiken für die Informationssicherheit beim Einsatz neuartiger Technologien beurteilen und die Informationssicherheit bei wichtigen behördenübergreifenden Projekten steuern und koordinieren. Zudem ist sie Ansprechstelle für Fachkontakte mit inländischen, ausländischen und internationalen Stellen und erstattet dem Bundesrat jährlich Bericht über den Stand der Informationssicherheit des Bundes. Die Fachstelle des Bundes für Informationssicherheit verhandelt Informationsschutzabkommen und sorgt für deren Umsetzung. Sie übernimmt dabei die Rolle der für die Umsetzung der Sicherheitsmassnahmen zuständigen Stelle (National Security Authority) und dient als nationale Anlaufstelle, die einheitliche Standards festlegt und die Eignung der Systeme bestätigt (Security Accreditation Authority). Die Fachstelle Betriebssicherheit stellt sicher, dass Dritte, die für den Bund sicherheitsempfindliche Aufträge ausführen, die geltenden Vorgaben zur Informationssicherheit einhalten. Sie verfügt dabei über Weisungs- und Kontrollbefugnisse gegenüber diesen Dritten. Bei Dritten aus dem Ausland stellt sie in Zusammenarbeit mit der National Security Authority sicher, dass die entsprechenden ausländischen Sicherheitsnachweise (Facility Security Clearances) erbracht werden.

Weitere Informationen

Cyber im Bundesamt für Cybersicherheit

Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und erste Anlaufstelle bei Cyberfragen.​

Cyber im Nachrichtendienst des Bundes

Der Nachrichtendienst des Bundes erkennt Cyberbedrohungen frühzeitig und liefert Lageanalysen für politische Entscheide zum Schutz der Schweiz.​

Cyber im Kommando Cyber der Armee

Das Kommando Cyber schützt die Armee im digitalen Raum, führt Cyberoperationen durch und stellt kritische IKT-Leistungen für Einsätze und Partner bereit.​

Cyber im Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Das BABS analysiert Cyberrisiken für kritische Infrastrukturen und koordiniert den Bevölkerungsschutz bei digitalen Bedrohungen und Notlagen.

Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse

Der Cyber-Defence Campus von armasuisse vernetzt VBS, Industrie und Forschung, um Cybertrends frühzeitig zu erkennen und Innovationen für die Cyberabwehr zu fördern.

Cyber im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik

Das SEPOS koordiniert die Cyber-Sicherheitspolitik des Bundes, entwickelt strategische Grundlagen und stärkt die Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit anderen Behörden.

Cyber im Generalsekretariat VBS

Koordination innerhalb des Departementes