Zum Hauptinhalt springen

Cybersicherheit und Cyberdefence

Das VBS hat hinsichtlich Schutz und Verteidigung vor Angriffen im Cyberraum sowie der Unterstützung bei der Bewältigung solcher Ereignisse unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Sieben Verwaltungseinheiten des VBS verantworten verschiedene Aufgaben und Zuständigkeiten in den Bereichen Cybersicherheit und Cyberdefence.

Föderale Zuständigkeiten

Cybersicherheit ist ein Querschnittsthema, das nicht einer einzelnen Behörde zugeordnet werden kann. Dies gilt besonders für die Schweiz, die durch föderalistische Strukturen geprägt ist. Basierend auf dem Prinzip der föderalen Zuständigkeit haben der Bund und die Kantone jeweils ihre eigenen Cyberorganisationen entwickelt. Die Nationale Cyberstrategie (NCS) bestärkt die gemeinsame Verantwortung, indem sie alle nationalen Akteure mit den benötigten Kompetenzen in die Pflicht nimmt und die bestehenden Strukturen nutzt.

Der Bund ergreift die nötigen Massnahmen zur Erhöhung seiner eigenen Cybersicherheit und trägt unter Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips zur Verbesserung der Cybersicherheit der Wirtschaft und Gesellschaft bei. Zu den Massnahmen zählt auch die Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Cybersicherheit.

Aufgabenteilung innerhalb der Bundesverwaltung

Die Bundesverwaltung regelt die Organisation sowie die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen Stellen in drei Bereichen.

Im Bereich der Cybersicherheit konzentrieren sich alle Massnahmen darauf, präventive Schritte zu unternehmen, mit Zwischenfällen umzugehen und die Resilienz gegenüber Cyberrisiken zu verbessern. Gleichzeitig wird die internationale Zusammenarbeit in diesem Kontext gestärkt.

Der Bereich der Cyberdefence umfasst die nachrichtendienstlichen und militärischen Massnahmen, die dem Schutz der für die Landesverteidigung kritischen Systeme, der Abwehr von Cyberangriffen, der Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Armee in allen Lagen und dem Aufbau von Kapazitäten und Fähigkeiten zur subsidiären Unterstützung ziviler Behörden dienen; dazu zählen auch aktive Massnahmen zur Erkennung von Bedrohungen, zur Identifikation von Angreifern und zur Störung und Unterbindung von Angriffen.

Der Bereich der Cyberstrafverfolgung umfasst sämtliche Massnahmen der Polizei und Staatsanwaltschaft auf Bundes- und Kantonsebene, die darauf abzielen, Cyberkriminalität zu bekämpfen. Hierbei wird eine koordinierte Vorgehensweise auf verschiedenen Ebenen verfolgt, um effektiv gegen Cyberkriminalität vorzugehen. Auf Bundesebene sind insbesondere das Bundesamt für Polizei fedpol und die Bundesanwaltschaft zuständig. Das VBS hat in diesem Bereich keine Kompetenzen.

Das VBS verantwortet die Bereiche Cybersicherheit und Cyberdefence. Sieben Verwaltungseinheiten im VBS haben Zuständigkeiten in den Bereichen Cybersicherheit und Cyberdefence: das Generalsekretariat VBS (GS-VBS), das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik (SEPOS), der Nachrichtendienst des Bundes (NDB), das Kommando Cyber, der Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse (CYD Campus), das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS).

Weitere Informationen

Cyber im Bundesamt für Cybersicherheit

Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und erste Anlaufstelle bei Cyberfragen.​

Cyber im Nachrichtendienst des Bundes

Der Nachrichtendienst des Bundes erkennt Cyberbedrohungen frühzeitig und liefert Lageanalysen für politische Entscheide zum Schutz der Schweiz.​

Cyber im Kommando Cyber der Armee

Das Kommando Cyber schützt die Armee im digitalen Raum, führt Cyberoperationen durch und stellt kritische IKT-Leistungen für Einsätze und Partner bereit.​

Cyber im Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Das BABS analysiert Cyberrisiken für kritische Infrastrukturen und koordiniert den Bevölkerungsschutz bei digitalen Bedrohungen und Notlagen.

Cyber-Defence Campus des Bundesamtes für Rüstung armasuisse

Der Cyber-Defence Campus von armasuisse vernetzt VBS, Industrie und Forschung, um Cybertrends frühzeitig zu erkennen und Innovationen für die Cyberabwehr zu fördern.

Cyber im Staatssekretariat für Sicherheitspolitik

Das SEPOS koordiniert die Cyber-Sicherheitspolitik des Bundes, entwickelt strategische Grundlagen und stärkt die Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit anderen Behörden.

Cyber im Generalsekretariat VBS

Koordination innerhalb des Departementes